PlattenkritikenPressfrisch

Mike Tramp – Mand Af En Tid

~ 2024 (Target  Rock) – Stil: Rock / Soft Rock ~


Mike hat immer regelmäßig gute und brauchbare Alben abgeliefert. Dazwischen – wie letztes Jahr – auch immer mal wieder alte WHITE LION-Songs recycled, man muss ja auch als Musiker was für das Rentenalter zurücklegen. Mike hat sich in seine dänische Heimat zurückgezogen. Aus familiären Gründen, aber vielleicht ist er auch ein wenig desillusioniert. So sieht er zumindest auf dem Promofoto aus. Auf dem Cover eher nachdenklich. Vielleicht singt er jetzt auch deshalb nur auf Dänisch, um sich von der Vergangenheit abzugrenzen. ´For Første Gang´ war 2022 sein allererstes Album in dänischer Sprache.

´Mand Af En Tid´, der Opener startet mit Klavier und sehr melodisch. Das mit dem Klavier wird fast über das ganze Album durchgehalten. Dank seiner sehr charakteristischen Stimme und den sich sofort im Gehirn festsetzenden, etwas poppigen Melodiebögen und einer gewissen Dramatik bekomme ich trotzdem gleich Assoziationen zu WHITE LION, und dank der Melancholie auch zu FREAK OF NATURE. Warum auch nicht? Er singt eben wie er singt. ´Hvis Du Vil´ im Anschluss ist noch weiter weg vom Hard Rock der vergangenen Tage. Eine konsequente Ballade mit viel Emotion. Seine Stimme tiefer, was durchaus ein Gewinn ist, aber immer noch zerbrechlich und teilweise hier bei diesem Song mit feinem weiblichen Background-Gesang gedoppelt.

´Indeni´ kommt noch sanfter und melodischer rüber. Das Songwriting ist meist sehr stark, deshalb geht trotz des zerbrechlichen Ansatzes wenig schief. ´Indeni´ ist jetzt aber für mich nicht unbedingt das Glanzstück der Platte. Die Hard Rocker werden spätestens jetzt die Krise kriegen. Ganz anders die nächsten beiden Klavier- und Orgelballaden ´Kom Som Jeg Var´ und ´Altid Farvel´. Da passt wieder alles besser zusammen, nur nicht für die ewig Harten.

Bei ´Storm Og Stille´ taucht dann tatsächlich doch die elektrische Gitarre im Vordergrund auf (neben dem Piano, klar). Es geht also auch rockig, aber nicht hard-rockig. Aber schon der nächste Song ´Nat På Libelle´ nimmt die Geschwindigkeit und leichte Härte wieder raus. Da wird irgendwie die skandinavische Pop-Tradition gestreift. Zum Schluss dann ein weiterer Höhepunkt mit ´Ham Vi Vil Være´ – sehr gediegen und melodisch mit Klavier und Chören im Hintergrund. Schöner Schlusspunkt.

Das ist dann schon sowas wie ein Alterswerk. Ja, der weiße Löwe ist wie wir alle älter geworden. Aber nur ein wenig müder und trauriger. Eher weiser und gelassener, so muss das sein. Ich mag es sehr gerne. Obwohl meine Lieblings-Alben das erste WHITE LION (das fantastische ´Fight To Survive´) und die FREAK OF NATURE-Alben waren, also eher das härteste, was Mike veröffentlicht hat. Aber ich gestehe ihm diese Wandlung zu, fürs Poserfoto in der Jugendzeitschrift oder dem Metal-Blättchen ist er jetzt doch schon etwas zu reif. Für mich eine weitere starke Veröffentlichung. Es wird sicher auch andere Stimmen geben. Das ist nachvollziehbar.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/MikeTrampOfficial


(VÖ: 15.03.24)