PlattenkritikenPressfrisch

RUTHLESS – Evil Within

~ 2019 (Pure Steel/Soulfood) – Stil: US Metal ~


„US Metal at its best!“, so hätte ich mir den Einstieg in diese Rezension eigentlich vorgestellt. Aber „hätte, hätte, Fahrradkette…“ – Wunsch und Wirklichkeit liegen oftmals leider weit auseinander. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Messlatte und die Erwartungen bei den früheren Bands oft einfach besonders hoch liegen (ob zurecht oder unrecht sei einmal dahingestellt). Nur kurz zur Erinnerung: RUTHLESS hatten Mitte der Achtziger mit der Single ´The Fever´ und der ´Metal Without Mercy´-EP (beide 1984) einen großartigen Einstieg in ihre Karriere und mit dem kompositorisch zwar nicht mehr ganz so starken, dennoch qualitativ sehr guten ersten vollständigen Silberling ´Discipline Of Steel´ (1986) toll nachgelegt. Aber mal ehrlich, mit den Größen des Genres wie etwa VICIOUS RUMORS oder Geheimtipps wie CITIES konnten RUTHLESS auch damals schon nicht mithalten.

 

 

Anyway… 2015 feierte der US-Fünfer mit ´They Rise´ dann ein ganz ordentliches Comeback auf Konserve. Und auch der aktuelle Silberling ´Evil Within´ schlägt etwa in dieselbe Kerbe, will heißen: gutes Mittelmaß. Bis auf einen Ausreißer nach ganz oben, namentlich ´Skulls´, gibt es lediglich songschreiberische Durchschnittsware, die dann auch noch zu allem Überfluss etwas altbacken oder gar wie aus der Zeit gefallen klingt (logischerweise, denn schließlich schreiben wir das Jahr 2019 und nicht mehr 1984, *grins*).

Aber das eigentliche Problem von ´Evil Within´: das Album zündet auch nach mehreren Durchgängen einfach nicht wirklich. Nichts Schlechtes, aber beileibe auch nix Spektakuläres – und nur ein überragender Song von neun erscheint mir dann aber auch ein bißchen wenig. Doch allein schon die Tatsache, dass die Jungs nach so langer Zeit ihre Lust an der Mucke nicht verloren haben und immer noch fleißig mit viel Herzblut am Musizieren sind verdient Respekt, und ein halbes Pünktchen Zuschlag.

(7 Punkte)

www.ruthlessmetal.com


(VÖ: 03.05.2019)