FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

ARENA – Songs From The Lion’s Cage (1995)


Es war einmal eine Stilistik, die von der besessensten Anhängerschaft des ganzen Genres verachtet wurde. Doch der Neo Prog erlebte in den Neunzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts eine echte Renaissance, nahezu zeitgleich mit der Popularität des Prog Metal aus der härteren Klasse. Das größte Vorbild dieser neuen Welle waren die Anführer aus der zweiten des Prog Rock: MARILLION. 

1995 nutzten zwei Herren die Gunst der Stunde: Clive Nolan, Keyboarder der Legende PENDRAGON, und Mick Pointer, ehemaliger Schlagzeuger eben dieser MARILLION. Und wer außer Mick Pointer hätte die Berechtigung, das Erbe annähernd fortzuführen, das die Briten mit dem Verlust ihres Sängers Fish einst brach liegen gelassen hatten. Am 25. Juli 1995 erschien mit Sänger John Carson, der ebenso wie Bassist Cliff Orsi nur auf diesem Debüt vertreten ist, und Gitarrist Keith More ‚Songs From The Lion’s Cage‘. Ein von den Keyboards opulent gestaltetes Neo Prog-Werk der Referenzklasse. Rund um die kleinen ‚Crying For Help‘-Zwischenstücke ragen echte Bombast-Epen empor, die vom Tal der Könige, von Jericho und den Visionen des König Midas sowie Salomon erzählen.

Selbst wenn True-Metaller bei aller Länge gerne, oder aus Versehen mitten in der Aufführung dieses Albumklassikers den Stecker zogen, konnte ARENA nichts aufhalten. Kleine Gast-Auftritte von Steve Rothery und Tracy Hitchings verhallten fast unbemerkt beim sich in Bewegung setzenden Triumphzug. Und wenn sie nicht gestorben sind…