12. August 2018, München, Backstage Halle
Kameras raus, und drauf auf die leicht verrutschten Lackstiefel, die sich Sängerin Molly Sides zwischen den Songs wieder hoch über ihre netzbestrumpfhosten Knie zieht. Ja, alles wird akribisch dokumentiert von den Fans in der ersten Reihe – von den Auto-Erotikern, die in Gedanken wohl schon bei der Nachbearbeitungs-Session vor dem häuslichen Monitor sitzen.
Nein, dies ist kein Bericht von der Erotikmesse Eisenhüttenstadt-West, die Rede ist von THUNDERPUSSY aus Seattle, dem derzeit vielleicht heißesten Scheiß aus Grunge-City.
München ist nach Budapest am Vortag der zweite Gig auf europäischem Boden für die vier Mädels, die so namhafte Musiker wie PEARL JAMs Mike McCready zu ihren Unterstützern zählen. Mit James Browns ‚It’s a Man’s Man’s World’ gelingt dem offen lesbisch lebenden Quartett ein fulminant-ironischer Einstand, es folgen fast alle Songs des selbstbetitelten und unlängst bei Republic/Universal erschienenen Debütalbums. Stilistisch irgendwo zwischen alten AEROSMITH, FLEETWOOD MAC und allerlei Psychedelischem angesiedelt, beweisen THUNDERPUSSY, dass sie mit Molly nicht nur eine Front-Attraktion zu bieten haben, sondern Stimme, Gitarre, der gerne funkig gespielte Bass und das souveräne Drumming einen Sog entfalten, dem man sich nicht entziehen mag.
Ob rotzig wie die DONNAS und L7, verträumt/bekifft wie JEFFERSON AIRPLANE oder ausufernd-jammig wie die GREATFUL DEAD – hier sitzt fast jeder Ton, die Arrangements gehen ins Bein, die Spielfreude ist riesig. Als nach fast anderthalb Stunden mit dem starken ‚Helter Skelter‘-Cover und einer weiteren Zugabe der Vorhang fällt, ist alles happy – und der Merchandising-Tisch umringt von Fans. Auch Mr. Superzoom bekommt sein Autogramm. Und Ihr, liebe Leser, bald ein Interview mit dieser außergewöhnlichen Band (sowie das passende Review).
Nicht zu vergessen: Auch die Lokalmatadore von THE LEGENDARY kommen wie immer glänzend an im Backstage. Abwechslungsreicher Blues/Stonerrock, sympathisch dargeboten von echten Könnern wird eben nie langweilig. Bei Gelegenheit unbedingt mal antesten!