PlattenkritikenPressfrisch

STATUS QUO – Down Down & Dirty At Wacken

2018 (earMUSIC) – Stil: Rock


Francis Rossi schwärmt: „Wacken ist wie kein anderes Festival. Die Energie, die Menge, die Lautstärke. Wo könnte es besser sein, dass wir down & dirty alle QUO-Klassiker so laut wie möglich runterreißen? Natürlich war das ein voller Set unter Strom, der mit Vollgas geliefert wurde. Nichts anderes wäre bei Wacken akzeptabel! Es ist eine Vollblutperformance, auf der der Ruf von QUO aufgebaut ist.“ Daher präsentieren STATUS QUO ihrer frenetischen Anhängerschaft von ihrem Auftritt am 3. August 2017 das Live-Album ´Down Down & Dirty At Wacken´.

Es ist Teil der „Down Down“-Live-Serie, denn STATUS QUO veröffentlichen zeitgleich einen weiteren Live-Mitschnitt aus der Royal Albert Hall: ´Down Down & Dignified At The Royal Albert Hall´ (siehe hier).

Wild und elektrisierend ist das Motto der Darbietung in Wacken. Gegenüber dem Royal Albert-Hall-Gig gibt es in Wacken natürlich die volle QUO-Dröhnung. Die Hälfte des 14 Songs umfassenden Sets unterscheidet sich daher grundlegend von diesem, obwohl das Finale fast identisch ist:´Whatever You Want´, ´Rockin‘ All Over The World´ und ´Rock And Roll Music – Bye Bye Medley´. In gleicher Besetzung – Francis Rossi (Gesang, Gitarre), Andrew Bown (Gesang, Gitarre, Mundharmonika), John ‚Rhino‘ Edwards (Gesang, Bass), Richie Malone (Gitarre) und Leon Cave (Schlagzeug) – variiert der Auftritt ebenfalls nicht allzu sehr zu dem vom 16. Dezember 2016 in London, der im vergangenen Jahr als ´The Last Night Of The Electrics´ veröffentlicht wurde, damals erstmals ohne Rick Parfitt (R.I.P.). Trotz der nicht wenigen Live-Scheiben von STATUS QUO in dieser Dekade, ist der Auftritt in Wacken vor über 70.000 Besuchern – selbst für eine Legende wie STATUS QUO es sind – bedeutsam.

CD und DVD der Veröffentlichung bezeugen eine gute QUO-Performance vor dem multinationalen Event-Publikum im hohen Norden. Da kann von einem großen und erfolgreichen Fest gesprochen werden, wenn aus gestählten Kehlen tausendfach ´In The Army Now´ gesungen wird. 😈

(ohne Wertung)