PlattenkritikenPressfrisch

INFERNAL COIL – Within A World Forgotten

2018 (Profound Lore Records) – Stil: Grind / Black / Death Metal


Mut. Laut Duden ist das die grundsätzliche Bereitschaft, angesichts zu erwartender Nachteile etwas zu tun, was man für richtig hält. Im Falle von INFERNAL COIL ist das eine kommerzfremde Mischung aus Grind, Black und Death Metal, die ab und an mit kleinen Akustik-Interludes ein wenig Luft zum Atmen lässt. Das klingt doch gar nicht so spannend? Oh doch! Wenngleich nur sehr Aufgeschlossene hier überhaupt ihren Zugang finden mögen.

Denn: Bei INFERNAL COIL sind alle drei Extreme-Metal-Spielarten nochmals eine Stufe weiter gehoben Richtung Dissonanz, Drama und Dunkelheit. Auf ihrem ersten richtigen Album ´Within A World Forgotten´, nach dem 2014er-Demo sowie 2016 und 2017 nachgeschobenen EPs, demonstrieren die drei Berserker um Blake Connally (auch bei DEAD IN THE DIRT), dass in Sachen Brutalität und Wahnsinn längst noch nicht alles veröffentlicht ist. Die sieben Songs atmen allesamt eine dumpf-derbe Fäulnis aus kruden Riffs und zackigen Beats aus, die einen schwindeln lässt. Wer sich, mehrere Durchläufe sind nötig, darauf einlässt, findet seine Freude – auch dank der authentischen Produktion von Billy Anderson (u.a. AMEN RA, MELVINS und SLEEP).

Kein Erbarmen, keine Gnade.

(8 Punkte)