PlattenkritikenPressfrisch

KÜENRING – Küenring

2018 (SAOL/CMM) – Stil: Heavy Metal


Ich habe mir inzwischen angewöhnt, von Bands, die ich nicht kenne, keinerlei Infos zusammen zu suchen bzw. Produktinfos zu lesen, bevor ich deren CD zum ersten Mal höre. Das hat Vorteile. Man geht recht offen mit dem Gehörten um, baut Vorurteile ab und konzentriert sich ganz auf die Musik. So auch im Falle KÜENRING, ein mir bisher nicht bekanntes Quartett.

Das Cover ist einfach pures Klischee. So schlecht, dass es schon wieder Kult ist. Die Rückseite bedient zudem erneut die Klischees. Man kann den Herren hier eventuell sogar Kalkül unterstellen, mit solch einem Cover Aufmerksamkeit zu erzeugen…

Musikalisch bewegt sich das Quartett zwischen N.W.o.B.H.M., RUNNING WILD, BLACK FATE, TOKYO BLADE und RAILWAY. Also schlichter, extrem traditionsbewusster Heavy Metal mit dieser typischen Teutonen-Note. Auch wenn man das alles, wirklich alles schon tausend Mal gehört hat, gelingt es dem Quartett, Aufmerksamkeit zu generieren. Liegt es an der musikalischen „Klasse“? – hüstel – Liegt es an dem euphorischen auffahren altbekannter Metalklischees? Liegt es schlicht an den simplen Songs, die einfach Spaß machen? Keine Ahnung, aber trotz des eher anspruchslosen Songwritings kann ich dem Material doch einiges abgewinnen. Tritt hier mein Eingeständnis zur Banalität zu Tage? Möglich, aber die Songs sind einfach gefällig und eingängig, dass es eine pure Freude ist, diesem Frühachtziger Sound seine Aufmerksamkeit zu schenken. Mit dem Opener `Streetfight` haben sie aber auch eine astreine True Metal-Hymne abgeliefert. Treibend, simpel und äußerst effektiv. Erinnert mich im Nachhinein an alte PICTURE. Die Verbindungen zu den klassischen Truppen der Mitt-Achtziger sind immer präsent. Mit `Rise Of The Madman` bieten sie gar einen Longtrack, der überrascht und von den eher schlichten Kompositionen abweicht.

KÜENRING gelingt, nach zwei EPs, ein guter Einstand im Genre des traditionellen Heavy Metal und gerade Fans mit ausgeprägtem Hang zu den oben erwähnten Truppen werden mit den – Achtung (!) – Österreichern (!!) ihre Freude haben.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/Kuenring/