PlattenkritikenPressfrisch

FORMICIDE – Demo-logy 1987-1989 (A Tribute To Eric Stevenson)

2017 (Dark Symphonies/Dark Descent Records) – Stil: Thrash Metal


Das zweite Demo der Bostoner Formation FORMICIDE, schlicht `Demo II` betitelt und 1988 veröffentlicht, lief zu dieser Zeit bei mir über Monate hinweg ununterbrochen. Die Riffs waren für damalige Verhältnisse einfach rasant und durch eine sanfte Nähe zum Crossover etwas ihrer Zeit voraus. Was vor allem an dem harten, Crossover-artigen Gesang lag.

´Demo-logy 1987-1989 (A Tribute To Eric Stevenson)´ vereint die drei Demos des Quartetts und gibt somit einen guten Überblick über das Schaffen der Band, die man zum Gegenpol der Bay Area-Szene an der Ostküste zählte. 2006 wurde schon einmal eine Kompilation mit den drei Demos veröffentlicht, die zudem drei Neueinspielungen von Songs des dritten Demos hatte. Warum diese nicht auf den vorliegenden Release gepackt wurden, ist ein Rätsel, denn zeitlich hätte das locker gereicht.

Als das zweite Demo der Jungs damals die Runde machte, dachte jeder, ein Albumdeal ist zum Greifen nahe. Aber nix wars. Die Band kam nicht zum Zuge und brach Ende 1989, Anfang 1990 auseinander. Was andererseits auch nicht verwunderlich war, denn ihr drittes Demo entsprach nicht im geringsten der Qualität der beiden Vorgänger und der Sound war recht übel. Das war eher plattes Thrash Metal-Geballer ohne eigene Note. Man hatte fast schon das Gefühl, eine andere Band zu hören.

FORMICIDE kann sicher in der Nähe von VIO-LENCE und ein paar Drittliga-Bands aus der Bay Area positioniert werden. Also DEFIANCE, EPIDEMIC oder ähnliches. Ob jemand die CD braucht, muss selbst entschieden werden. Um die Sammlung in Sachen Thrash Metal der Achtziger zu vervollständigen, an z.B. gescheiterten Bands, sicher. Wobei, wie erwähnt, „Demo II“ ein massives Thrash Metal-Highlight darstellt.

Das Booklet enthält die Texte, viele coole Fotos und informative Liner Notes. Aus den verbliebenen ex-FORMICIDE-Bandmitgliedern formten sich übrigens nach dem offiziellen „Aus“ ONLY LIVING WITNESS!

(ohne Wertung)