PlattenkritikenPressfrisch

EXUMER – Death Mask Messiah

2026 (Metal Blade) - Stil: Thrash Metal

EXUMER gehören nicht zu den Bands, die den deutschen Thrash Metal der 80er geprägt haben wie KREATOR, SODOM oder DESTRUCTION. Ihr Debüt ´Possessed By Fire´ von 1986 ist dennoch ein kleiner Klassiker, der bis heute nichts von seiner Wirkung verloren hat.

Nach mehreren Anläufen und einer langen Pause ist die Band seit 2008 wieder aktiv. Mem von Stein und Ray Mensh bilden dabei weiterhin das Rückgrat.

Mit ´Death Mask Messiah´ knüpfen EXUMER an ihre bisherige zweite Karriere an, und das Album verpasst dem traditionellen Thrash-Ansatz einen zeitgemäßen, druckvollen Klang.

Die Produktion ist klar, ohne überproduziert zu wirken, und lässt genügend Rauheit stehen. Zehn eigene Songs plus das NASTY SAVAGE-Cover ´Unchained Angel´ ergeben 42 Minuten kompromisslosen Thrash Metal.

Schon der Titelsong kommt mit voller Wucht aus den Lautsprechern. Die Riffarbeit erinnert immer wieder an KREATOR, während sich in der Phrasierung auch der Einfluss von EXODUS zeigt. ´Blinding Skies´, ´Sin Bleeder´ und das groovende ´Eradication´ halten das Niveau hoch.

Mit ´Allocated Savagery´ wird das Tempo nochmals angezogen, während ´Serpent´ direkt zu den Wurzeln der Band führt. ´Scorcher´ überzeugt mit Gang-Shouts und einem furiosen Solo-Part.

Mem von Steins rauer, wütender Gesang passt hervorragend zum Material. Bassist Alex Voss und Schlagzeuger Jerome Reil geben der Band zusätzlichen Druck und tragen die Riffs von Mensh und Marc Bräutigam souverän.

Auch textlich geht ´Death Mask Messiah´ über reine Thrash-Kost hinaus. EXUMER beschäftigen sich mit dem politischen Chaos der USA und der Belagerung von Waco 1993. Die politische Ebene wirkt dabei nicht aufgesetzt, sondern fügt sich schlüssig in das Gesamtbild ein.

´Death Mask Messiah´ ist Old-School-Thrash, direkt, energiegeladen und mit genügend eigener Identität. EXUMER zeigen, dass ihre Klinge noch immer scharf ist.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/exumerofficial


Pic: Morgenrot Visions

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"