PlattenkritikenPressfrisch

BLOOD INCANTATION – Timewave Zero

~ 2022 (Century Media) – Stil: Ambient/Psychedelic/Experimental ~


BLOOD INCANTATION hatten schon von jeher deutliche Anteile des Kosmischen und Psychedelischen in ihren Sound eingebettet, ´Inner Paths (To Outer Space)´ vom gefeierten letzten Longplayer ´Hidden History Of The Human Race´ ist zweifellos das unmittelbarste Beispiel dafür. Das in Denver, Colorado beheimatete Quartett hatte sogar schon vor dessen Veröffentlichung angeteasert, dass Album Nummer 3 nahezu reiner Ambient sein würde, und die Band hat ihre progressive Death Metal-Haut nun vollends abgestreift, und legt mit ´Timewave Zero´ ein vollends akustisches und atmosphärisch ungemein starkes Album vor.

Es bietet eine synthlastige kosmische Klanglandschaft, die aus zwei epischen Tracks besteht, wobei beide jeweils nominell in vier Sätze (Movements) unterteilt wurden. Ein drittes Stück, das knapp 30-minütige ´Chronophagia´, soll übrigens schon sehr bald als exklusiver Release folgen.

Der Eröffnungstrack ´Io´ dröhnt von Beginn an unheimlich und finster – wie der Sound einer Planetenlandschaft, unter deren Oberfläche es kocht und brodelt. Das Stück erinnert dabei vor allem an die einleitenden Klänge von PINK FLOYDs ´The Dark Side Of The Moon´, nur mit dem wesentlichen Unterschied, dass es durchgehend im selben klanglichen Raum bleibt und sich nie davon abwendet. Die tiefen Frequenzen erzeugen dabei eine wahrhaft viszerale Entspannung, und am Ende des zweiten Satzes fühlt es sich an wie ein langes, langsames Ausatmen nach einer ungemeinen Phase der Anspannung. TANGERINE DREAM sind zweifellos ebenfalls eine zutreffende Referenz, um die Klangbilder zu charakterisieren.

 

 

Anstatt nun weitere Schichten aufzubauen, erodiert auch der zweite Track ´Ea´ unheimlich langsam und gemächlich. Er beginnt mit sich wiederholenden Arpeggios, die in eine nicht mehr enden wollende Meditation übergehen, und er zerfällt zum Ende hin völlig, so als würde sich der zu Staub gewordene Klang im ganzen Universum ausbreiten. Die Soundlandschaft fühlt sich an wie der kosmische Tanz stellarer Giganten, der sich über unzählige Äonen abspielt, kristallisiert in Musik.

Jegliche Art von Kunst, und natürlich insbesondere Musik, sollte uns dazu bringen, komplexe Gedanken, Konzepte und Emotionen zu fühlen und Erfahrungen zu sammeln, die nicht mit bloßen Worten beschrieben werden können. Diese Klangbilder hier nehmen unsere Gedanken mit auf eine Reise voller Wunder und unendlicher kosmischer Schönheit. In ´Timewave Zero´ wurde genauso viel Sorgfalt und Überlegung gesteckt wie in jedes andere Album von BLOOD INCANTATION, auch wenn es deren Anhänger zweifellos spalten wird.

(7,5 Punkte)