PlattenkritikenPressfrisch

ANIHILATED – Anti Social Engineering

~ 2015 (7th Vile Records) – Stil: Oldschool Thrash ~


Da ist uns vergangenes Jahr doch eine echte Thrash-Keule durch die Lappen gegangen … ANIHILATED aus Ipswich, eine der ältesten Rabauken-Formationen Englands (1981 gegründet), haben mit ‚Anti Social Engineering‘ genau die Kraft und Finesse in Songs kanalisiert, die nicht wenige Fans der jüngsten SLAYER andichten wollten (und immer noch wollen). Auf ihrem insgesamt fünften Langspieler, dem dritten nach der Reunion vor acht Jahren, zeigen sich Fronter Simon Cobb und seine drei Spießgesellen bei aller Rohheit erfreulich abwechslungsreich und melodieaffin, was nicht nur punktuell an neuere KREATOR oder DEATH ANGEL erinnert. Natürlich dürfen SLAYER’sche Wutausbrüche wie der Titelsong oder ‚Torn By The Tooth‘ nicht fehlen, die spezielle Würze liefern indes die phasenweise gedrosselten und dafür später umso härter zupackenden ‚The Slaughter Continues‘, ‚A Vile Congregation‘ oder ‚I Am The Beholder‘, die auch Undergrund-Heroen wie SACRIFICE nicht besser hinbekommen hätten.

Also, liebe Mitlesende: Wer sich Thrasher schimpft, der muss hier zumindest mal reinhören. Mit etwas mehr Abwechslung im Shouting wäre sogar noch ein halber Punkt mehr dringewesen.

(7,5 Punkte)

http://www.anihilated.com/music/