PlattenkritikenPressfrisch

PERSEUS – A Tale Whispered In The Night

~ 2016 (Buil2Kill Records) – Stil: Heavy Metal ~


Wer kennt sie noch, die Phase des Italienischen Metal-Wunders der 90er Jahre, als in der zweiten Hälfte dieser Dekade LABYRINTH mit echt melodischem Power Metal den Stiefel regierten, als sich TIME MACHINE oder auch SKYLARK aus den progressiven Anfängen in immer eingängigerer Weise in ähnlicher Weise brüsteten? Schließlich eroberten RHAPSODY die Welt und nicht die Frickelmeister DGM.

PERSEUS aus Süditalien, aus Brindisi, knüpfen nun haargenau an jene alten Zeiten an. Sie spielen zwar keinen Eddy Antonini-Gedächtnis-Metal und auch wenn sie RHAPSODY sowie KAMELOT als Einfluss angeben, entsprechen sie vielmehr genau den anfangs zuerst genannten Bands. Denn ebenso wie bei LABYRINTH, ´Return To Heaven Denied´-Phase, tritt echter Heavy Metal aus den Songs zu Tage. Kein Wunder, ging die Band doch nicht nur aus der Prog Metal-Band HASTINGS hervor, sondern ist ebenso mit ehemaligen Mitglieder einer JUDAS PRIEST-Coverband bestückt. Und wie es sich für die einstigen Vorzeigemusiker aus Italien ziemte, ist ein Konzept-Album mit kleinen Zwischenspielen immer eine gute Idee. Dies dachten sich ebenso PERSEUS und gönnen dem Hörer in ihrem Konzeptwerk, passend zum Bandnamen, Geschichten über einen der berühmtesten Heroen in der griechischen Mythologie und weitere darüber hinaus. Niemals übertrieben bombastisch, lassen also Songs wie ´Hidden Murders´ die Vorliebe für Halford und seine Kollegen erkennen. Einen der eingängigsten Hits auf dem Album liefern sie dann mit ´Deceiver´ ab, während ´Son Of The Rising Sun´ gar in Richtung Scandi Rock ausbricht und offensichtlich EUROPE-Klänge aufzeigt. Genau wie in den guten alten Zeiten, muss der Hörer bei Sänger Antonio Abate jedoch mit einem leichten Akzent beim Gesang leben. – Somit darf mit dem zweiten Werk ´A Tale Whispered In The Night´ der Italiener von PERSEUS ein weiteres schönes Werk der Italo Metal-Sammlung einverleibt werden. Buono.

(7 Punkte)

http://www.perseuspowermetalband.com/
https://www.facebook.com/PerseusPowerMetalBand