PlattenkritikenPressfrisch

RICHARDS/CRANE – Richards/Crane

~ 2016 (Metalville/Rough Trade) – Stil: Rock ~


Vor einem Jahr machte bereits die Kunde des Projektes RICHARDS/CRANE ihre Runde. Auch eine erste Single des UGLY KID JOE-Frontmann Whitfield Crane mit ex-GODSMACK-Gitarrist Lee Richards erschien bereits. Nun ist ein gutes Jahr später das Debüt veröffentlicht. Gemeinsam waren Richards und Crane zwar schon bei ANOTHER ANIMAL, die ein Studioalbum aus 2007 auf dem Konto haben, doch mit ihrem aktuellen Projekt erobern sie neue Territorien im akustischen Singer-/Songwriter-Bereich inklusive einiger elektronischer Einsprengsel.

Mit ´Everyone´ frohlocken sie emotionsvoll samt schönen Reminiszenzen im Gesangsbereich á la THE BEATLES, aber auch ´Homeward´ und insbesondere ´Don´t Cry For Me´ haben wundervolle Gesangsharmonien anzubieten. Während ´Here In The Light´ hier und da die elektrische Gitarren jaulen lässt, sind ´Lost´ und ´Waiting On A Prayer´, mit einem leichten Country-Einschlag, akustisch down to earth. Wundervolle Harmonien und Melodien im Rausschmeißer ´World Stand Still´ oder bei der alten Vorabsingle ´Black & White´, die ein Duett mit Sänger Myles Kennedy (SLASH, ALTER BRIDGE) offeriert, krönen dieses Werk.

Selbst wenn die beiden Herren mit ihren emotionalen Songs an die Glanzzeiten der EAGLES, AMERICA oder gar FLEETWOOD MAC erinnern wollen, bleiben sie die Kinder der 90s. Vielleicht liegt es an Whitfield Cranes Gesang, dass sie mit ihrer Musik vielmehr die glorreichen Unplugged-Sessions dieser Tage heraufbeschwören, denn ein Song wie ´Rainy Day´ wäre zu gegebener Zeit ein Hit gewesen und nimmt alle Jünger der 90s, neben der UGLY KID JOE-Fanschicht die von EXTREME und MR. BIG ebenso, mit auf die Reise. Rock on Suzi.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/RichardsCraneOfficial