PlattenkritikenPressfrisch

JASON ALDEAN – Highway Desperado

~ 2023 (Broken Bow Records / BMG Rights Management) – Stil: Modern Country ~


Jason Aldean hat mit der #1-Single ´Try That In A Small Town´ ganz schön viel Staub in der weiten Prärie aufgewirbelt, obwohl der Songwriter den Text noch nicht einmal selbst geschrieben hat. Viel Lärm um nichts könnte man meinen, denn der erfolgsverwöhnte US-Star hat solche Werbung, im Sinne von lieber schlechte Promotion als gar keine, überhaupt nicht nötig.

Dass der Sänger mit dem Song die eskalierende Gewalt in den Straßen der US-Großstädte verurteilt und seine Ausführungen über diese Zustände mit »Versuche das mal in einer Kleinstadt« abschließt, scheint auch nicht unbedingt das Problem, sondern das dazugehörige Video entfachte im Land der Cowboys und Indianer einen Shitstorm. Dieses wurde nämlich vor der Kulisse des „Maury County Courthouse“ in Columbia, Tennessee, gedreht, das 1927 Schauplatz für einen berechtigten oder unberechtigten Lynchmord an einem „Schwarzen“ war, der der Belästigung eines 16-jährigen „weißen Mädchens“ beschuldigt wurde.

Doch ´Try That In A Small Town´ hat weder einen rassistischen Ansatz noch beschreibt es einen Lynchmord. Es scheint jedoch die Shitstorm-Schürer aus der im Kriegszustand befindlichen City zu erschrecken, dass eine Dorfgemeinschaft mit all ihren Bauerntrampeln solche Zustände zu keiner Sekunde bei sich akzeptieren würde. So oder so, die Spaltung in der amerikanischen Gesellschaft ist momentan nicht zu reparieren. Das teure Öl wird weiterhin ins Feuer gegossen.

 

 

Der 46-jährige Musiker aus Macon, Georgia, hat natürlich seine elfte Studio-Scheibe mit der #1-Single ´Try That In A Small Town´ bestückt. Dass ein Country-Sänger im Land der unbegrenzten Möglichkeiten allerdings auch andere Probleme hat, belegen ganz gewöhnliche Songs wie ´Hungover In A Hotel´ und ´Changing Bars´ oder ´Whiskey Drink´ und ´From This Beer On´, allesamt in den Gewässern des Singer-Songwriters, des Country und Southern Rock.

Vorbildlich eröffnet allerdings die Stadionhymne ´Tough Crowd´ den 14-Song-Reigen und der Epic-Showdown ´Highway Desperado´ beendet ihn. Schlussfolgernd kann daher nur ein eindeutiges Urteil gefällt werden: Jason Aldean ist schlichtweg der moderne Country-Sänger für den Mainstream, die Radio-Stationen und die Stadion-Auftritte.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/jasonaldean


Pic: Brian Higbee
(VÖ: 3.11.2023)