PlattenkritikenPressfrisch

JOHNNY MARR – Spirit Power: The Best Of Johnny Marr

~ 2023 (BMG/Warner) – Stil: Rock/Pop ~


Während der Eine über all die Jahrzehnte seinen Bekanntheitsgrad immens steigern konnte, geriet der Andere in der breiten Öffentlichkeit nahezu in Vergessenheit.

Gitarrist Johnny Marr gründete 1982 zusammen mit Sänger Morrissey die legendäre englische Musikformation THE SMITHS, die in der Kürze ihres Bestehens nur Meisterwerke schuf, mit dem 1986er Höhepunkt ´The Queen Is Dead´. Nach der Trennung schlug jedoch nur Morrissey eine zudem höchst erfolgreiche Solo-Karriere ein, während Johnny Marr ein aktives Gruppenleben der Solo-Karriere vorzog und erst einmal mit Bernard Sumner (NEW ORDER) und Neil Tennant (PET SHOP BOYS) die Supergroup ELECTRONIC ins Leben rief.

Johnny Marr unterstützte aber auch und komponierte für Bryan Ferry, Blondie und Billy Bragg, für die TALKING HEADS, CROWDED HOUSE und THE PRETENDERS. Mit THE THE nahm er zwei Alben auf, ehe er seine eigene Gruppe JOHNNY MARR + THE HEALERS initiierte. Da die Haltbarkeit dieser Gruppe jedoch nicht von Dauer war, spielte er als Gastmusiker bei OASIS, bei MODEST MOUSE und THE CRIBS.

In den Zehnerjahren begann er tatsächlich, sich auf seine Solo-Karriere zu konzentrieren und veröffentlichte vier Top-Ten-Scheiben: ´The Messenger´, ´Playland´, ´Call The Comet´ und ´Fever Dreams Pts 1-4´. Endlich lief einer der wichtigsten Gitarristen seiner Generation nicht mehr vor der eigenen Vergangenheit und dem eigenen Denkmal davon.

Mit dem Solo-Debüt ´The Messenger´ und diesem einmalig prickelnden Gitarrenspiel wurden im Jahre 2013 sogar alte THE SMITHS-Anhänger aus dem Dornröschenschlaf gerissen. Als Gitarrist, Songwriter und Sänger konnte er ein Jahr später auch mit ´Playland´ beinahe ebenso alle Liebhaber von THE SMITHS und des Brit-Pop im Allgemeinen erfreuen. Obwohl er spätestens 2018 auf ´Call The Comet´ seinen eigenen Sound gefunden hatte, fehlte den Kompositionen mittlerweile die Frische der Jugend. Diese fand er 2022 mit dem Doppelalbum ´Fever Dreams Pts 1-4´ wieder, indem er alte New Wave- und Post-THE SMITHS-Tage beleuchtete und somit einige Hymnen, Brit-Pop-Nummern und sogar etwas Electronic einbringen konnte.

Aktuell zieht Johnny Marr mit der Werkschau ´Spirit Power: The Best Of Johnny Marr´ sein persönliches Resümee aus den ersten zehn Jahren seiner Solo-Karriere. Neben zwei neuen Songs, die er auf der 2022er Tournee mit THE KILLERS und BLONDIE schrieb, und den Höhepunkten seiner vier Solo-Werke umfasst diese vom Meister höchstpersönlich zusammengestellte Songsammlung ebenso eine Coverversion von DEPECHE MODEs ´I Feel You´ und die Non-Album-Tracks seiner Single-Veröffentlichungen, ´Armatopia´ und ´The Priest´ mit Maxine Peake. Für die Deluxe-Variante von ´Spirit Power: The Best Of Johnny Marr´ wurden sogar einige ungehörte Demo-Produktionen ausgegraben.

Johnny Marr geht auf ´Spirit Power: The Best Of Johnny Marr´ bis ins Detail und bietet besonders für den Neueinsteiger in seinen musikalischen Kosmos eine breite Auswahl an Kompositionen. Den einen Gitarristen, der die Achtzigerjahre des Independent Rock prägte wie kaum ein anderer, sollte sich jeder Einzelne ein für alle Mal hinter die Löffel schreiben.

 

https://www.facebook.com/officialjohnnymarr


(VÖ: 3.11.2023)