PlattenkritikenPressfrisch

STORM – Demo ’82

2015 (Serpents Nest Records) – Stil: Heavy Metal


Im Frühling und Sommer des Jahres 1981 probte Gitarrist Knut Lysklætt (FOXY, später TEODOR TUFF) mit seinen Freunden Helge Bentzen (Bass), Frank Drevland (Gitarre), Morten Skogstad (später TNT, STAGE DOLLS, Drums), Stefano Bertelli (Keys) und Sänger Børge Pedersen (ROAD, HARDLINE) neues Material ein, das der sobald STORM getauften Gruppe einen Plattendeal bei Sheeba Records einbrachte. In November des gleichen Jahres enterten die Norweger mit Produzent Rune Nordahl das Studio. Die Musik war leicht poppiger Hard Rock – gesungen in ihrer Landessprache. Bereits im März 1982 kam das Album (´Stille Før Stormen´) heraus und seine 5.000 Einheiten waren schnell verkauft. Doch nach einigen Konzerten in Norwegen sowie einer kleinen Tour in Dänemark spielten sie am 24. September 1983 ihr Abschiedskonzert. Ein zuvor aufgenommenes Drei-Song-Demo gefiel der Plattenfirma nicht, so dass diese Aufnahmen bis heute unveröffentlicht blieben.

Das kleine Label ´Serpents Nest Records´ hat nun, obwohl die Masterbänder verschollen sind, immerhin eine Tape-Kopie entstauben können, um die drei Songs als 10″ Vinyl (400 x Black- und 100 x limitierte White-Edition incl. Patch) zu veröffentlichen. Und der Einsatz hat sich vollkommen gelohnt, wird doch der Öffentlichkeit endlich nicht mehr dieses kleine frühmetallische Kleinod vorenthalten.

Das treibende ´Nightmare´ eröffnet dieses Prachtpaket und protzt trotz seiner enthaltenen Hammond-Orgel-Ingredienzien mit klaren Metal-Komponenten. Die Gitarren braten ordentlich und ziehen die Melodien mit dem hervorragenden Sänger Børge Pedersen in schönste Höhen. Der metallische Höhepunkt ist klar `The Axeman´, kein OMEN-Cover, aber ein eingängiger Kracher vor dem Herrn, der keinen Old-School-Banger kalt lassen sollte. Im letzten Song ´Stranger´, einem leicht melancholischen, aber dennoch flotten Song, offenbaren sich erneut die Stärken der Band – vom Sänger, den herrlich aufspielenden Gitarristen und den unterfütternden Keys.

STORM hatten sich im Anschluss an ihr erstes und einziges Album gewaltig weiter entwickelt und auch den norwegischen Gesang hinter sich gelassen. Dieses kleine ´Demo 1982´ legt ein großartiges Zeugnis der letzten gemeinsamen Songs unter dem Banner STORM ab. Ein würdiges Vermächtnis.

(8,5 Punkte)

STORM @ Facebook

https://serpentsnest.bandcamp.com/album/demo-82