PlattenkritikenPressfrisch

CAIN´S OFFERING – Stormcrow

~ 2015 (Frontiers Records / Soulfood) – Stil: Symphonic Metal ~


Ich bin beileibe kein Freund dieser so genannten Projekte, die dann doch eine Band sein wollen. Besonders nicht, wenn sich die Musik nicht wesentlich von den Hauptbands der zusammengeschlossenen Akteuren unterscheidet.

Wenn fast sechs Jahre zwischen dem Debüt `Gather The Faithful` und dem nun vorliegenden `Stormcrow` liegen, ist davon auszugehen, dass das Hauptaugenmerk eben doch auf den Stammcombos liegt. Bei Sänger Timo Kotipleto in diesem Falle eben bei STRATOVARIUS. Wobei hier ebenfalls sein Bandkumpel Jens Johansson an den Keyboards mit dabei ist. Doch dem zum Trotze hat ex-SONATA ARCTICA Jani Liimatainen mit seinen Freunden erneut einen starken Longplayer veröffentlicht.

Gewisse Parallelen der beiden oben genannten Bands sind nicht zu überhören, was natürlich auch am Sänger liegen mag. Große Überraschungen bleiben aus. Schnelle Stücke wie `Stormcrow`, `The Best Of Times` oder `I Willl Build Your A Rome` wechseln sich mit Midtemposongs wie `A Night To Forget` oder `On The Shore` ab. Eine Ballade ( `Too Tire To Run`) darf ebenfalls nicht fehlen.

Knapp eine Stunde Spielzeit symphonischen Power Metals – der auch orchestrale Verweise aufzeigt – lassen den Hörer die Abwechslung genießen und die Zeit verfliegen. Ein sehr gutes Album, das mir sogar etwas besser gefällt als der Erstling. Szeneähnliche Bands müssen erst einmal versuchen diese Leistung zu toppen. Hoffen wir, dass nicht wieder so eine lange Zeit verstreicht, bis der Nachfolger veröffentlicht wird.

(8 Punkte)