PlattenkritikenPressfrisch

KYRIE ELLISON – Untold Stories: The Scriptures Of Sadness

~ 2014 (Bandrelease) – Stil: US-Metal ~


Seit dem letzten KIT, bei dem ich mir die CD mitgenommen hatte, liegt `Untold Stories: The Scriptures Of Sadness` hier rum. Immer wieder mal reinhören hat nicht geholfen, zünden wollte das Ding nicht. Bis heute nicht. Ob es an der scheußlich schlechten Produktion liegt oder am musikalisch Aufgetischten, ich weiß es nicht. Auch wenn ein gewisser Mark Zonder bei einigen Tracks an den Drums saß, Chris Caffery ein Solo beisteuerte oder … oder … oder … alles klingt auf diesem Album so klischeehaft, anachronistisch platt und dazu tausend Mal gehört.

KYRIE ELLISON versuchen im Windschatten von WARLORD zu segeln, scheitern aber an deren übergroßen Melodiebögen und eingängigen Songstrukturen sowie vor allem an deren epischer Breite. Songs wie `Unborn Soldier`, `Dimension Of Sorrow`, `Lonely Memories`, `Wisdom Child` oder ´New World´ haben gute Ansätze, die aber durch diesen ultramiesen Sound zunichte gemacht werden. Sänger Chad Wagner hat diese typische US-Power Metal Stimme, die jedoch den Nachteil hat, dass er kaum in der Lage ist, ein-/zwei Lagen hoch oder runter zu singen. Der Gesang verläuft durchweg auf einer gleichbleibenden Tonlage, was die Sache dann mit der Zeit ziemlich dröge macht. Einige der Stücke stammen wohl aus der End-80er-Phase und wurden neu eingespielt. Was jedoch nichts an der Tatsache ändert, dass KYRIE ELLISON sich deutlich bemühen, aber es letztlich nicht packen, über den Bordstein zu schauen. Fehlkauf.

(5 Punkte)