PlattenkritikenPressfrisch

DESTRUCTION – The Butcher Strikes Back

~ 2022 (Vic Records) – Stil: Thrash Metal ~


Im Hause DESTRUCTION ist aktuell wochenlang Weihnachten. Eine direkt vor den Rauhnächten veröffentlichte Box namens ´Bullets Loading´ fasst das erste Demo und die erste EP mit dem ersten Konzert in einer Kiste zusammen. Die ´Trapped In Lunatic Possession´-Box enthält daneben alle DESTRUCTION-Scheiben bis ´Cracked Brain´ auf Tape und die ´Tales Of Morbid Brains´-Box dieselben auf glitzernden Silberlingen. Dass der Butcher zum Ausverkauf ruft, würde allerdings nur ein woker Veganer schreien. Denn die Festtage halten schlicht länger als erwartet an.

Obendrein erscheint nämlich via „Vic Records“ auch noch ein schönes Vinyl für den nimmersatten Sammler. ´The Butcher Strikes Back´ betrachtet dabei die Tage, als DESTRUCTION-Frontmann Schmier Ende der Neunzigerjahre nach zehn Jahren der Abwesenheit zur Band zurückkehrte, so dass mit Neu-Schlagzeuger Sven Vormann, Urgestein/Gitarrist Mike Sifringer und Sänger/Bassist Schmier endlich wieder die klassische DESTRUCTION-Triobesetzung aufleben konnte.

 

 

Gemeinsam nahmen sie 1999 das ´The Butcher Strikes Back´-Demo auf, dessen drei Songs auf dieser neuen Veröffentlichung auf schönem, schwarzem Vinyl wiederzufinden sind. Zum einen also eine niederschmetternde Neufassung von ´Bestial Invasion´ aus dem 1985er Debüt ´Infernal Overkill´ und zum anderen die Songs ´The Butcher Strikes Back´ sowie ´World Domination Of Pain´, die beide später in ihrer Albumfassung auf dem Comeback-Werk, dem 2000er ´All Hell Breaks Loose´ zu finden waren.

Auf der A-Seite kommt eine leicht räudige TANK-Coverversion von ´ShellSchock´ hinzu, die einst als Japan-Bonus bei ´D.E.V.O.L.U.T.I.O.N´ seine Verwendung fand, sowie eine Lemmy Kopfnicken lassende MOTÖRHEAD-Vertonung von ´We Are The Roadcrew´.

Die B-Seite eröffnet mit einer weiteren kleinen Rarität. ´Alliance Of Hellhounds´ entstand unter der Beteiligung vieler internationaler Sänger wieder einmal für Japan, doch die hier vertretene Version enthält allein den Gesang von Schmier, und macht eine typische Neunzigerjahre-Komposition und -Produktion für den Sammler zugänglich.

Erstmals außerhalb von Japan werden auch Songs vom „Wacken Open Air Festival“ veröffentlicht. Fünf DESTRUCTION-Live-Songs aus dem Jahre 2002, die bislang allein auf dem 2003er Japan-only-Release ´Alive Devastation´ zu finden waren.

´The Butcher Strikes Back´ – und alle sind glücklich, weit über den Tag der Frau Holle hinaus.

 

https://www.facebook.com/destruction