PlattenkritikenPressfrisch

SURGICAL STRIKE – 24/7 Hate

~ 2024 (Metalville/Rough Trade) – Stil: Thrash Metal ~


Die in Hannover/Niedersachsen beheimatete Thrash-Formation SURGICAL STRIKE kann auf eine bislang sehr bewegte Vergangenheit zurückblicken. Die Geburtsstunde der Band reicht bis 1993 zurück und bereits ein Jahr später erblickte erste Musik in Form des Demos ´Some Noise´ das Licht der Welt. Das zweite Tape ´Overruled´ von 1996, wurde seinerzeit sogar im Metal Hammer zum „Demo des Monats“ gekürt und kurz darauf löste sich das Quintett überraschenderweise auch schon wieder auf.

Erst 2014 feierte die Truppe ihre Wiederauferstehung, allerdings mit nur einem der ehemaligen Gründungsmitglieder Jens „Stöpsel“ Albert am Mikrofon. Mit einer in Eigenproduktion veröffentlichten EP namens ´V-II-XII´ präsentierte die Band 2016 ein erstes Lebenszeichen in neuer Besetzung, die allerdings im Laufe der Jahre noch des Öfteren kräftig durcheinandergewirbelt wurde, bis 2020 schließlich ein stabiles Line-Up feststand und über „Metalville Records“ das Longplay-Debüt ´Part Of A Sick World´ in die Läden kam. Diverse Live-Auftritte, unter anderem beim Wacken Open Air, dem Metal Frenzy-Festival oder dem Dong Open Air waren die logische Folge…

 

 

´24/7 Hate´ schimpft sich der aktuelle, zweite Silberling von SURGICAL STRIKE und ist im wahrsten Sinne des Wortes ein echter Hassbolzen geworden, was in erster Linie auf die aggressiv herausgebrüllten Vocals zurückzuführen ist – deshalb versprüht das Album auch eine leichte Hardcore- oder Punk-Attitüde. Beleg hierfür sind Titel wie ´Fear Monger´ und ´Circle Jerk´.

Das Quintett selbst sieht sich musikalisch im klassischen Achtziger-Jahre-Thrash verwurzelt und bolzt im Fahrwasser von Bands wie TESTAMENT oder EXODUS und legt wie eben jene auch sehr viel Wert auf technische Finessen. Als weiterer Vergleich dürfen auch gerne noch die New Jersey-Thrasher von OVERKILL genannt werden.

Handwerklich geben die vier Instrumentalisten eine tolle Figur ab und überraschen in den einzelnen Kompositionen ein ums andere Mal mit flinken Tempowechseln sowie sehr melodischen Gitarren-Duellen. Alle elf Titel bewegen sich auf einem gleichermaßen guten Niveau, wenngleich sie sich vom Songwriting her doch sehr ähnlich sind – macht aber fast nichts, da die Qualität simmt. Well done guys, tolles Album.

(7,5 Punkte)

 

https://www.surgicalstrike.de

https://www.facebook.com/surgicalstrikemetal


(VÖ: 1.03.2024)