PlattenkritikenPressfrisch

THE NIGHT ETERNAL – Fatale

~ 2023 (Van Records) – Stil: Heavy Metal/Gothic Rock ~


Ein Album einer der wenigen, wirklich guten NWOTHM-Bands, das bei uns in der Hitze des Sommers leider verloren gegangen ist, und nun doch noch seine verdiente Würdigung erhält. Zwei Jahre nach dem ausgezeichneten Debüt ´Moonlit Cross´ von THE NIGHT ETERNAL folgt nun also ´Fatale´, das insgesamt neun Titel umfasst (einschließlich des kurzen Instrumentals ´The Requiem´) und mit einer vernünftigen Spieldauer von rund 42 Minuten genauso gemein und berauschend geworden ist wie sein Vorgänger.

Wer jedenfalls behauptet, dass Heavy Metal nicht ebenso düster, geheimnisvoll und verführerisch wie wild, glamourös und energiegeladen sein kann, dem liefern die fünf Essener hiermit erneut klare Beweise für das Gegenteil.

 

 

Das erste Element, durch das sich diese Band besonders auszeichnet, ist zweifelsohne ihr ausgeprägter Gitarrenklang, eine Eigenschaft, an der viele moderne Metal-Bands heutzutage kläglich scheitern. Der beeindruckende, fleischige Ton, begleitet von denkwürdig aufregenden Riffs, sorgt hier größtenteils für die Erfolgsformel, aber vor allem auch die Leads und Soli sind von außergewöhnlicher Qualität.

Die hypnotisierenden Riffs wirbeln um ebenso mitreißende Rhythmuspassagen, die in unterschiedlichem Tempo eine treibende Kraft enthalten, und gelegentlich verflechten sich sogar progressive Texturen mit den traditionellen, klassischen Dual-Gitarren-Parts, die die Klanglandschaft füllen, wie beispielsweise bei ´Ionean Sea´.

´The Requiem´ ist ein akustisches Instrumentalstück, das dem Hörer eine ruhigere Abwechslung bietet, bevor der epische, mittelschnelle Schlachtruf ´Between The Worlds´ erklingt. Das Riffing und die kontrapunktischen Kreisläufe erinnern hier an die besten Momente von JUDAS PRIEST und MERCYFUL FATE.

Was diese Band jedoch zusätzlich von der Masse abhebt, ist die einzigartige, fast schon erschreckende Gesangsdarbietung von Ricardo Baum, denn der Ausdruck von Dunkelheit und Verzweiflung zieht sich höchst authentisch durch seinen souveränen Multi-Oktaven-Bereich. Sein düsterer und kratziger Klang passt jedenfalls perfekt zur lyrischen Umgebung.

´Fatale´ ist eine weitere hypnotische, eingängige Sache für all diejenigen, die eine Mischung aus gitarrengetriebener Härte der 70er/80er Jahre und vom Gothic Rock beeinflusste, eindringliche Gesangsmelodien lieben. Möge die Nacht mit uns sein!

(8,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/thenighteternal