PlattenkritikenPressfrisch

BAD COMPANY – Bad Company

~ 1974/2023 (Analogue Productions/Atlantic 75 Series) – Stil: Hard/Blues Rock ~


Sie musizierten nicht nur einen Sommer, denn die Besetzung aus Sänger Paul Rodgers, Gitarrist Mick Ralphs, Bassist Boz Burrell und Schlagzeuger Simon Kirke produzierte neben dem 1974er Debüt von BAD COMPANY weitere fünf Alben. Doch bereits dieses selbstbetitelte Debüt wurde ihr großes Meisterwerk, es landete direkt auf Platz eins der US-Billboard-Album-Charts, wurde fünfmal mit Platin ausgezeichnet und seither über vier Millionen Mal verkauft. Die Nachfolgewerke, ´Straight Shooter´ und ´Run With The Pack´, erklommen allerdings in den Jahren 1975 und 1976 ebenfalls die vordersten Plätze der Album-Charts.

Dabei fanden BAD COMPANY 1973 in Albury, Surrey, allein deshalb zusammen, weil sich die Gruppe FREE nach ihrem Erfolgsalbum ´Heartbreaker´ aufgelöst hatte und Paul Rodgers sowie Simon Kirke ein neues Betätigungsfeld suchten. In dem ehemaligen MOTT THE HOOPLE-Musiker Mick Ralphs und dem einstigen KING CRIMSON-Musiker Boz Burrell fanden sie die passenden Mitstreiter für die Gründung von BAD COMPANY, eine umgehend von LED ZEPPELIN-Manager Peter Grant ebenfalls unter seine Fittiche genommene Supergroup.

 

 

Daher erschien ´Bad Company´ am 24. Mai 1974 auch als erste Scheibe auf dem frisch gegründeten Label „Swan Song Records“ von LED ZEPPELIN.

Die Platten-Aufnahmen fanden im November 1973 mit dem mobilen Aufnahmestudio von Ronnie Lane in Headley Grange statt. Hier wurden ebenfalls Teile der Produktionen von ´Led Zeppelin III´ bis ´Physical Graffiti´ aufgenommen.

 

 

Der Opener der ersten 45-rpm-Scheibe ´Can’t Get Enough´ aus der Feder von Mick Ralphs besitzt nicht nur den Groove, sondern all die Kraft und Dynamik für die BAD COMPANY bekannt sind. Er wird daher zu ihrem wohl erfolgreichsten Song. Das nachfolgende ´Rock Steady´ bewahrt die vorgelegte Härte selbst bei gedrosselter Geschwindigkeit. Der Paul Rodgers-Song besitzt dabei in der Tradition von FREE einen größeren Blues- oder gar Southern Rock-Einfluss.

Reduzierter und balladesker zeigt sich dagegen der Song ´Ready For Love´, den Songwriter Mick Ralphs von MOTT THE HOOPLE mitgebracht hat, obwohl er dort bereits auf dem Album ´All The Young Dudes´ seine Verwendung fand. Die mürrische Klavierballade ´Don’t Let Me Down´ ist die erste Zusammenarbeit zwischen Paul Rodgers und Mick Ralphs. Sie schließt die erste 45-rpm-Scheibe mit dem Einsatz der Backgroundsängerinnen Sue Glover und Sunny Leslie sowie einem Saxophon-Solo von Mel Collins ab.

 

 

Die düstere Eröffnungsnummer der zweiten 45-rpm-Scheibe ´Bad Company´ atmet durch die Songwriter Paul Rodgers und Simon Kirke abermals noch den Geist von FREE und wechselt zwischen einem sanften Klang des Klaviers und harten Gitarrensaiten. Mit der Paul Rodgers-Ballade ´The Way I Choose´ folgt sogleich die nächste langsame Komposition, ehe Mick Ralphs‘ tägliches Lebensmotto als Musiker unter dem Titel ´Movin‘ On´ nochmals die Kraft und Ausdauer von BAD COMPANY entzündet. Eine weitere Komposition der Songwriter Paul Rodgers und Simon Kirke schließt die zweite 45-rpm-Scheibe und somit das gesamte erste Werk von BAD COMPANY ab. Das akustische ´Seagull´ zeigt einen leichten Folk-Einschlag und abermals eine starke Gesangsleistung von Paul Rodgers.

Dies war der Beginn einer großen Erfolgsgeschichte. Die Mischung aus Blues und Rock unter Beigabe einiger Balladen blieb für die nächsten Jahre das große Erfolgsrezept. BAD COMPANY wurden zu einer der erfolgreichsten britischen Rockbands.

Dieses Ausnahmewerk eines Debütalbums erscheint derzeit zum 75-jährigen Jubiläum von „Atlantic Records“ wieder auf Vinyl. Dem haben sich „Analogue Productions“ angeschlossen und veröffentlichen die Scheibe ihrerseits auf einem 180g schweren Doppel-Vinyl mit 45 rpm, natürlich gepresst bei „Quality Record Pressings“, von einer 1/4″ Flachbandkopie des Original-Masterbands durch Ryan K. Smith gemastert, in einem wunderbar dicken und glänzenden Tip-on Gatefold Double-Pocket Jacket.

Die bekannte Zusammenarbeit von „Acoustic Sounds“, „Analogue Productions“ und „Quality Record Pressings“ führt zu diesem unglaublichen Sound, der diese extrem leise Pressung als die bislang wohl allerbeste klingen lässt und den Zuhörer unverfälscht und authentisch, klarer und breiter als zuvor, scheinbar direkt neben dem Künstler auf dessen Arena-Spielfläche platziert.

(Klassiker)

 

https://www.facebook.com/officialbadcompany?locale=de_DE