PlattenkritikenPressfrisch

FIERCE ATMOSPHERES – The Speed Of Dreams

~ 2021/2023 (Sliptrick Records) – Stil: US Metal ~


Bereits aus 2021 stammt dieses nun neu als Digipak aufgelegte Album. Der kleine Begleittext will uns weismachen, dass hier Progressive Metal gespielt wird, was aber nicht nachzuvollziehen ist, vielleicht abgesehen davon, dass Tempowechsel überdurchschnittlich vorhanden sind. Im Gegenteil klingt der US Metal eher direkt, rau (wobei der Gesang hier seinen Anteil hat) und rockig, so dass ich eine Empfehlung sogar am ehesten an Fans richten würde, die sich so grob in den Kategorien LEATHERWOLF bis MALICE etc. zuhause fühlen, auch wenn FIERCE ATMOSPHERES schon einen Tick härter und etwas temporeicher sind.

Die Band stammt auch aus dem Chicago Metal-Umfeld. Drummer John Ashe hat bspw. auch für SLAUTER XSTROYES und LATENT FURY die Felle verdroschen. Wir haben es also hier mit altgedienten Könnern zu tun. In unterschiedlichen Konstellationen bestehen sie bereits seit 2001, wobei Gitarrist Eric Gosselin die Konstante zu sein scheint. Ein Demo datiert bereits aus 2003, in 2012 gab es eine EP und ´TSOD´ ist nun der zweite Longplayer.

Handwerklich ist hier alles im Reinen, das Material macht auch durchaus Spaß und lässt sich gut durchhören. Leichtere Schwächen gibt es ab und an alleine im Songwriting, mit den üblichen Unnötigkeiten wie wiederholungslastigen Einzeilenrefrains (´Fear Is A One Way – ansonsten guter Song mit Druck), Ohoho-Chören (´High And Hellbound´ – ansonsten toller Aufbau) oder leider beidem zusammen in dem wirklich schwachen ´The Stain´.

Der Kracher des Albums ist ´A Song To The Land Of The Living´ mit einem richtig geilen hymnischen Refrain, mit dem sie auch spielen. Der erste Durchgang ist noch verkürzt und später wird er verlängert bzw. bekommt im zweiten Durchgang eine wunderschöne Post-Chorus-Passage verpasst und am Ende erleben wir das Ganze dann noch stripped down. Einige weitere Songs sind noch sehr gut, hervorheben möchte ich daraus noch ´Servant´, der wiederum wegen seiner Direktheit ein kleiner Hit geworden ist.

Ich träume jetzt davon, dass die beschriebenen atmosphärischen Störungen alsbald ausgemerzt werden, dann können FIERCE ATMOSPHERES noch heftig in der Gunst aufsteigen. Die Basics für ein Top Notch Metal Album sind grundsätzlich alle vorhanden und müssten noch konsequenter bzw. öfter ausgearbeitet werden.

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/fierceatmospheres