PlattenkritikenPressfrisch

CALLIDER – Southern Stars

~ 2023 (Motor Entertainment/H‘art) – Stil: Melodic Death/Modern Metal ~


Heute wenden wir uns dem südlichen Sternenhimmel zu. Im nördlichen Sternenhimmel ist nichts Neues in Sicht, doch im Südhimmel lässt der gebürtige Bayer Stefan Lange mit seinem Projekt CALLIDER die Sterne am Himmel funkeln. Das Einmannprojekt verspricht nicht nur einen Himmel voller Todesmetall, sondern einige Science-Fiction-Abenteuer.

CALLIDER steht ab sofort für abwechslungsreichen und melodischen Death Metal, folglich nicht unbedingt für die bekannte Schule des Nordens. Für solch neue Inspirationen waren allerdings nicht nur die Geschichten verantwortlich, die uns der Himmel verrät, sondern ebenso die Science-Fiction-Koryphäen Aldous Huxley, Isaac Asimov und George Lucas.

 

 

Mit seiner Musik will sich Stefan Lange auf unbekanntes Terrain begeben, wie es die Science-Fiction-Visionäre einst taten. Gemeinsam mit Florian Stierstorfer und Marc Zeberer am Mikrofon, Ettore Rigotti (DISARMONIA MUNDI) am Bass, Schlagzeug und an den Keyboards produzierte der Sänger/Multiinstrumentalist Stefan Lange (Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Percussion), der einst bei GATECRUSHER musizierte, sechs Lieder für die ´Southern Stars´-EP. Für kleine kammermusikalische Einschübe zum Ende halfen ihm Lukas Krocek am Cello, Eugen Hubert an der Viola und Peter Pelzner sowie Kristopher Karla an der Mandoline aus.

 

 

Auf der A-Seite dieses schönen, schwarzen Vinyls fällt mit ´Built To Fall´ ein schön melodischer Death Metal-Song vom derzeitigen Südhimmel. Dagegen vermischt sich in dem Groove-Beschleuniger ´Short Steps´ das Raue und Melodische aus der Moderne. Der raue und melodische Gesang kann dabei ebenso wie die melodische Gitarrenführung überzeugen, während es in ´Babylons Child´ noch melodischer, dass sogar die Nordlichter erschrecken, aber auch eher nach Art des Death’n’Roll zugeht.

Die B-Seite beginnt mit ´This Road´ in wunderbar akustischer Reife, die sich gleichsam im hochmelodischen Rock-Gesang widerspiegelt. Sodann rollen über den Südhimmel ´Cadettes And Navigators´ hinweg. Beinahe ausschließlich rauer Gesang wird beim Aufwirbeln von einem „betrunkenen Shanty Chor“ unterstützt. Den finalen Schlussakkord setzt die instrumentale Version eines GATECRUSHER-Songs, den die Kammermusik über den Südhimmel hinwegträgt.

Im Norden nichts Neues, im Süden ganz Dolles!

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/Callider/