PlattenkritikenPressfrisch

COASTWISE – Hard Rock Is Back

~ 2023 (Independent) – Stil: Hard Rock / Heavy Metal ~


Die Gitarre quietscht, das Auftaktriff ertönt und die portugiesische Band startet irgendwo zwischen klassischem Hard Rock und einem guten Schuss Metal. Der Refrain des Titelsongs, der nach dem kurzen Intro startet, lädt sofort zum Mitsingen ein. Hooks, die mir irgendwie bekannt vorkommen, die aber schnell gute Laune verbreiten.

Weibliches Lachen leitet ´Vampire Love´ ein. Der Song ist noch einen Schuss härter und erinnert mich dann doch stark an klassische teutonische Metaller. Auch durch den Gesang, der nicht nur hier in höheren Gefilden verweilt, an Bands wie GRAVESTONE. Technisch ist der wackere Sänger – gerade in den hohen Stimmlagen – nicht immer ganz korrekt, aber immer sehr engagiert. Langsamer kommt ´Gimme Me What You’ve Got´, das auch an besseren Hair Metal anschließt.

Mit ´Call Me Again´ und ´Lamb In The Dark´ gibt es auch zwei Balladen, wobei die letztere stark an die SCORPIONS anschließt, auch beim Gitarrensolo. Klischees gibt es bei den Balladen und der Platte ziemlich viele, meistens geht das aber okay. ´I’m On Fire´ und ´To The Top´ sind dann aber von der Songqualität eher durchschnittlich, dann bekommen COASTWISE glücklicherweise die Kurve wieder.

COASTWISE haben einfach ihren Spaß in Portugal an harter Musik und sind nicht angetreten, um die harte Musikwelt zu revolutionieren. Das würden sie auch nicht hinbekommen. Technische Finesse ist bei ´Hard Rock Is Back´ nicht so wichtig, was für die Band zählt, ist die geschlossene Mannschaftsleistung und zu spielen, was man liebt.

Die Produktion ist eher rau, was aber recht gut zum spontanen Frühachtziger Sound passt. Der Sänger ist Fluch und Segen zugleich, aber auf jeden Fall der Protagonist im Vordergrund. Für Nostalgikerinnen und Nostalgiker, die finden, dass früher alles besser war. Anspieltipps: Der hymenhafte Titelsong, ´Vampire Love´ und ´Lamb In The Dark´. Mit Sympathiebonus noch im grünen Bereich.

(6,75 Punkte)

 

https://www.facebook.com/Coastwiseband/