PlattenkritikenPressfrisch

GATEKEEPER – From Western Shores

~ 2023 (Cruz Del Sur Music) – Stil: Epic Metal ~


Bandoberhaupt Jeff Black hat weiterhin ein glückliches Händchen, eine exquisite Gefolgschaft um sich am Feuer zu versammeln. Sein nach dem Debütalbum ausgekundschafter Lead-Gitarrist Adam Bergen kann Vorgänger Kenny Kroecher in absolut allem ersetzen und auch der überraschende Wechsel am Mikrofon ging geräuschlos über die Bühne. Sänger Tyler Anderson (ODINFIST) muss schließlich niemand geringeren als Jean-Pierre Abboud (BORROWED TIME, TRAVELER) ersetzen.

GATEKEEPER versuchen auf ´From Western Shores´ mit einer gehörigen Steigerung und viel Grün an ´East Of Sun´ anzuknüpfen, um den melodischen und epischen Heavy Metal klimaneutral voranzubringen. Der Titel ist dabei als Hommage an ihre neue Heimat und neue Heimatprovinz, an Vancouver, British Columbia, zu verstehen.

 

 

Denn das edle Coverartwork von Duncan Storr malt bereits die Thematik des Werkes eindringlich aus, mit einem an der Küste eintreffenden Wikingerschiff oder an den grün umwucherten Burgtürmen baumelnden Körpern.

Der Burgtüröffner ´From Western Shores´ marschiert mit Donnerschlägen und spitzen Schreien, ´Shadow And Stone´ gemächlicher und mit „Huh Hah“-Rufen. ´Death On Black Wings´ holt die Trommelwirbel und Schreie heraus, um im Refrain zu galoppieren. Doch das Feuer ist längst nicht mit ´Exiled King´ und ´Nomads´ sowie die grüne Epic mit ´Desert Winds´ und dem über achtminütigen Burgverliesabschließer ´Keepers Of The Gate´ verschossen.

´From Western Shores´ von GATEKEEPER birgt acht Metal-Hymnen für die Fahrt ans Meer.

(8,25 Punkte)

 

https://www.facebook.com/GatekeeperBand


(VÖ: 24.03.2023)