PlattenkritikenPressfrisch

TÍR NA NÓG – Love Lost In Bremen (Live In Bremen 1973)

~ 2023 (MiG Music) – Stil: Folkrock ~


TÍR NA NÓG waren keine gewöhnliche Folkband. Die irische Gruppe diente sogar vielen progressiven Folkbands als Vorbild.

INCREDIBLE STRING BAND und PENTANGLE, aber vor allem FAIRPORT CONVENTION traten Ende der Sechzigerjahre und Anfang der Siebzigerjahre in das Rampenlicht. COMUS, SPIROGYRA, TUDOR LODG und TÍR NA NÓG gehörten zu den kommenden Wegbereitern.

Letztere waren erstmals zwischen 1969 und 1974 aktiv und veröffentlichten ihre drei Werke ´Tír Na NÓg´ (1971), ´A Tear And A Smile´ (1972) und ´Strong In The Sun´ (1973). Die Lieder von Sonny Condell und Leo O’Kelly waren sehr mit der keltischen Tradition verbunden, hatten aber auch östliche Einflüsse, so wie sie noch deutlicher THE THIRD EAR BAND und QUINTESSENCE auslebten. Dennoch war die sehr flinke und komplexe Gitarrenarbeit von TÍR NA NÓG einzigartig.

Erst ihr drittes Werk versahen sie mit elektrischen Instrumenten sowie mit Schlagzeug und begaben sich als Support-Act für JETHRO TULL, PROCOL HARUM oder EMERSON, LAKE & PALMER in Europa auf Tournee. Am 19. September 1973 trat das Duo in der Bremer „Kirche unserer lieben Frauen“ auf. Radio Bremen schnitt den Auftritt glücklicherweise mit, so dass die aufgearbeiteten Aufnahmen nunmehr veröffentlicht werden können.

Da sich sogar Leo O’Kelly an diesen Abend noch erinnern kann, den sie mit John David Gladwin von AMAZING BLONDEL bestritten, muss es sich um einen denkwürdigen gehandelt haben. Sonny Condell und Leo O’Kelly spielten bei insgesamt elf Titeln sieben von ihrer aktuellen, der dritten Scheibe. TÍR NA NÓG führten ihre Lieder, samt dem einverleibten Nick Drake-Cover ´Free Ride´, natürlich gänzlich akustisch auf, so dass ihr harmonischer Gesang und ihr spannendes Gitarrenspiel voll zur Geltung kamen.

Da sich TÍR NA NÓG seither äußerst rar gemacht haben, erst nach weiteren 42 Jahren ein neues Studioalbum namens ´The Dark Dance´ (2015) produzierten, und auf den Live-Bühnen noch seltener anzutreffen sind, bietet ´Love Lost In Bremen (Live In Bremen 1973)´ die Chance, das Feuer für den Folkrock und insbesondere TÍR NA NÓG wieder zu entfachen. Das Publikum in Bremen spendete jedenfalls nicht ohne Grund nach jedem Song herzlichen und stürmischen Applaus.