PlattenkritikenPressfrisch

LEDFOOT & RONNI LE TEKRO – Limited Edition Lava Lamp

~ 2023 (TBC Records) – Stil: Rock / Blues / Americana ~


Wer kennt ihn nicht, den in Norwegen lebenden US-Amerikaner Ledfoot, der seine Saitenspielereien gerne im Gothic Blues auslebt. Natürlich kennt auch ein jeder den gebürtig aus Oslo stammenden Saitenvirtuosen Ronni Le Tekrø, der mit TNT weltberühmt wurde und tatsächlich bereits über 20 Solo-Alben veröffentlicht hat.

Zusammen haben LEDFOOT & RONNI LE TEKRO 2020 ein Debüt präsentiert, dem sie nun den Nachfolger anheimstellen. Denn gemeinsam mit Americana-Kenner HP Gundersen produzierten sie ´Limited Edition Lava Lamp´, um der Welt die Gitarrenfähigkeiten von Ronni Le Tekrø und den tief bewegenden Gesang von Ledfoot näher zu bringen.

Gleichwohl haben die beiden Künstler, die beide an den Gitarren und am Mikrofon vertreten sind, weitere Musiker an ihrer Seite versammelt, etwa Anders Odden (Bass, CADAVER, MAGENTA, SATYRICON), Markus O Klyve (Keyboards, Ronni Le Tekrø, EXIT), Trond Augland (Drums, HELLBILLIES, Vidar Busk) und HP Gundersen (Gitarre, Keyboards).

´Limited Edition Lava Lamp´ ist ein fluffigeres Americana-Werk als zuletzt und könnte auch als sanfter, im Blues auftrumpfender Hardrock umschrieben werden.

Das Werk beginnt mit lockerem und bluesigem Poprock (´Little Rosie´) und endet atmosphärisch ausgeprägt mit Klavier zu tieferer Stimme (´This Hurtful Game´). Insgesamt ist es zugänglicher und auch mal melodisch (´Crying´). LEDFOOT & RONNI LE TEKRO lassen schlichte Blues-Rocker krachen (´The Ego In The Coffin´) und die Töne jauchzen (´Never Use Your Eyes´). Mal darf es sogar balladesk sein (´You Should Know How Hard It Is´), doch selbst nach dunklem Beginn wird es himmelhochjauchzend (´Limited Edition Lava Lamp´).

Für die Schönlinge unter den Bluesern.

(Massive 8 Lavabrocken)

 

https://www.facebook.com/RonniLeTekro/
https://www.facebook.com/Ledfootofficial