PlattenkritikenPressfrisch

LEDFOOT & RONNI LE TEKRØ – Ledfoot & Ronni Le Tekrø

~ 2020 (TBC Records) – Stil: Blues/Rock ~


LEDFOOT & RONNI LE TEKRØ ist eine musikalische Liaison, die sich im ersten Moment genauso irritierend anhört, wie das Zusammenkommen der beiden Musiker erscheint. Auf der einen Seite der 58-jährige norwegische Gitarrist, der mit der Hardrock-Legende TNT sowie als Solo-Künstler weltbekannt wurde. Und auf der anderen Seite der 62-jährige Tim Scott McConnell, der seit 2007 unter dem Künstlernamen LEDFOOT musiziert und als US-amerikanischer Singer-Songwriter sowie 12-saitiger Gitarrist populär geworden ist.

Die Eröffnungsnummer ´Cold Lonely Night´, die sich nur dem Anschein nach als Gute-Nacht-Lied unpassenderweise als erstes präsentiert, bereitet den Zuhörer auf ein neuerliches Singer-Songwriter- und Blues-Album vor. Diese schlichte Erwartungshaltung erfüllt das Duo jedoch nicht. Denn die beiden singenden Saitenhexer vergessen bei aller Gelassenheit und Melancholie, bei allem Blues und Folk Rock nicht, neben der 12-saitigen Akustikgitarre von Ledfoot auch die elektrische von Ronni Le Tekrø aufheulen zu lassen.

 

 

Diese musikalische Grundausrichtung zeigt sich umgehend in ´This Town´ und ´High Time´, bisweilen wie eine unplugged Session von Bruce Springsteen und Jimmy Page tönend. Schließlich nahm Bruce Springsteen bereits einen von Ledfoots Songs (´High Hopes´) auf. Die dunkle Aura der Kompositionen ist wohl ebenso Ledfoot zuzuschreiben, nennt er sich schließlich selbst „Master of Gothic Blues“.

In Songs wie ´A Death Divine´ und ´Shut Up´ blüht das Duo mit mehr Energie in Blut und Fingern endgültig auf. Und wenn es zum Abschluss, nach 33 Minuten, nochmals für 3 Minuten ´Open The Door´ heißt, sind bereits für alle die Tore zum musikalischen Kosmos von LEDFOOT & RONNI LE TEKRØ aufgegangen.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/RonniLeTekro/