PlattenkritikenPressfrisch

VOODOO KISS – Voodoo Kiss

~ 2022 (Reaper Entertainment) – Stil: Hard Rock ~


Eigentlich waren VOODOO KISS, ein Quartett aus dem süddeutschen Ostalbkreis, längst Geschichte. Doch Schlagzeuger Achim Ostertag brachte 1997 mit einigen Freunden das mittlerweile international zugkräftige „Summer Breeze Open Air“ ins Rollen. Daher bot es sich zum Jubiläum im August 2022 regelrecht an, die Band eine Reunion-Show spielen zu lassen, die vor 25 Jahren als Hauptact auf der Bühne stand: VOODOO KISS. Also fand sich die Ur-Besetzung mit Gitarrist Martin Beuther, Bassist Klaus Wieland und Achim Ostertag wieder zusammen, ohne allerdings einen Sänger vorweisen zu können. Kurzerhand, aber auch überraschend holten sie Gerrit Mutz (SACRED STEEL, DAWN OF WINTER) an Bord.

 

 

Auf ihrem Debüt nach 22 Jahren Stille nehmen sich VOODOO KISS acht Songs aus ihren Anfangstagen vor und präsentieren damit eine gekonnte Mischung aus Hardrock und Heavy Metal. Klassische Hardrock-Riffs werden im Opener ´The Beauty And The Beast´ vom klassischen, dem Old-School-Sound angepassten Gerrit P. Mutz-Gesang vorgetragen. Kompositionen wie ´Nice Guys´ und ´No Time´ sind schlicht der Energie und Kraft erfüllte Hardrock. Dagegen können VOODOO KISS bei einem Draufgänger wie ´The Killer´ aus dem Stand heraus mit all den Jungen Wilden mithalten und steigern die NWoBHM-Attitüde bei ´Bat An Eye´ sogar mit etwas Punk’n’Roll. Als besonderer Moment des Werkes entpuppt sich allerdings das Duett mit Stefanie Stuber (MISSION IN BLACK) in ´The Prisoner´. Die Melodien von ´The Eagle In The Sky´, samt einem Steve Harris-Gedächtnis-Part, sowie ´Thousand Steps Of Goodbye´ werden jedoch den schreienden Mob bei Live-Auftritten förmlich dazu animieren, mitzusingen und mitzugrölen: „Wohoho!“

(7 Punkte)

 

www.facebook.com/voodookiss95/