PlattenkritikenPressfrisch

KATIE MELUA – Love & Money

~ 2023 (BMG Rights Management/ada-Warner) – Stil: Singer-Songwriter ~


Weit über neun Monate benötigte Katie Melua für ihr neuntes Album. Neun Monate lief sie allerdings mit einem Babybauch herum, absolvierte sogar noch 2022 ihre Sommertournee, ehe sie im November 2022 zum ersten Mal Mutter wurde.

Frisch geschieden im Jahre 2020 von ihrem langjährigen Ehepartner, dem Motorradrennfahrer James Toseland, beschäftigte sie sich zuletzt sehr mit dem Älterwerden und der Tatsache, dass alle um sie herum verheiratet sind und Kinder bekommen. Um sich notfalls noch in einigen Jahren einen Baby-Wunsch erfüllen zu können, ließ sie sich sogar ihre Eizellen einfrieren. Doch sie verliebte sich wieder recht schnell in ihren neuen Lebenspartner Oliver und bekam auf natürlichem Wege ein Kind von ihm.

In der Zeit ihrer Schwangerschaft arbeitete sie allerdings weiter an ihrem neuen Album, wie die Fotos und das Coverartwork von ´Love & Money´ verraten, und nahm es in Peter Gabriels „Real World Studios“ abermals mit Leo Abrahams auf.

Katie Melua schaut in den zehn neuen Kompositionen auf die guten Tage zurück und blickt auf die Schönheit des Lebens. ´Golden Record´ ist dazu die passende, mitreißende Songwriter-Nummer mit etwas Tastenanschlägen und einer zeitgemäß sanften Programmierung.

Noch fröhlicher und schnellfüßiger ist ´Quiet Moves´ gestaltet, mit Wurlitzer und Flöte. Zu dieser beschwingten Stimmung gesellt sich in ´14 Windows´ mit der Akustikgitarre eine gedämpfte samt einem sehnsuchtsvollen Blick, in ´Reefs´ mit Gitarre und Hammond samt einem wunderbar wehmütigen. Diese Gemütslage kehrt nochmals ´Those Sweet Days´, die Leichtigkeit wieder ´Pick Me Up´ in den Vordergrund.

Leichtfüßig, aber nicht mehr so zwingend swingt sich Katie mit ´Lie In The Heat´ durch den Tag und mit Rhodes Piano sowie Streichern in ´Darling Star´ durch die Nacht. High-String Gitarre, Double-Bass und sanfte Keyboards begleiten hingegen die Vorstellungen an das ´First Date´. Die Akustikgitarre spielt Katie im finale ´Love And Money´ selber und erzählt herzzerreißend über ein Leben zwischen Liebe und Show.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/katiemeluamusic/


Pic: Mariam Sitchinava
(VÖ: 24.03.23)