PlattenkritikenPressfrisch

CHASE RICE – I Hate Cowboys & All Dogs Go To Hell

~ 2023 (Broken Bow Records/BMG) – Stil: Country ~


Chase Rice hat mit seinem neuen Album scheinbar zu sich selbst gefunden. Der Sänger und Songwriter hat sich von der Vergangenheit und jeglicher Erwartungshaltung befreit. Er saß in den vergangenen Jahren in der allgemeinen Abgeschiedenheit schlicht allein mit seiner Gitarre in der Hand und einem Bier in Reichweite auf seiner Veranda. Dabei ergriffen ihn die täglichen Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge dermaßen, dass er völlig frei von der Leber neue Lieder komponierte.

´I Hate Cowboys & All Dogs Go To Hell´ besitzt jedoch nicht nur einen irritierenden Albumtitel, sondern hat auch den Vater von Chase Rice auf dem Cover. Wäre der 37-jährige nicht selber von diesem Werk völlig überzeugt, hätte er es niemals in dieser Form zur Veröffentlichung freigegeben.

 

 

Entpuppt sich Chase Rice als Retter des Mainstream-Country? ´I Hate Cowboys & All Dogs Go To Hell´ ist in der Tat ein sehr persönliches Album des Künstlers geworden, der als Co-Autor von dem Erfolgshit ´Cruise´ der FLORIDA GEORGIA LINE dem Mainstream-Country ein neues Spielfeld namens Bro-Country eröffnet hatte.

´I Hate Cowboys & All Dogs Go To Hell´ ist ein Aufbruch, auch wenn nicht alle Kompositionen das gewisse Etwas besitzen, so wohnt ihnen dennoch eine gewisse Tiefe inne. Womöglich haben die vergangenen Jahre und der Tod seines Vaters Chase Rice tatsächlich die Perspektive wechseln und seine wahre Seele zum Vorschein kommen lassen, obwohl er auch weiterhin nicht unübliche Themen wie Hunde und Mondschein spannungslos anspricht.

Denn immerhin wendet er sich ein wenig von dem modernen Country mit seinen Alternative Rock-Tendenzen ab und schlägt formal den Weg in Richtung klassischer Country ein, gönnt sich mit der READ SOUTHALL BAND in ´Oklahoma´ ebenso die Annäherung an wehende Rock-Klänge und offenbart in dem akustischen ´Bench Seat´ überraschend seine Emotionslage.

Chase Rice entwickelt sich tatsächlich zum Hoffnungsschimmer der traditionellen Country-Musik im ansonsten seichten Mainstream.

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/ChaseRiceMusic


Pic: Kaiser Cunningham