PlattenkritikenPressfrisch

ROBIN A. SMITH – Tubular Bells Reimagined

~ 2022 (Tigermoth Records/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Robin A. Smith hat für viele Künstler komponiert, für Al Jarreau und Phil Collins, für Andrea Bocelli, Lucianio Pavarotti und José Carreras. Er arbeitete mit Tony Visconti, traf ihn als er THIN LIZZY produzierte, mit Elaine Paige, mit Linda McCartney, der MOODY BLUES BAND und Sally Oldfield. Für Mike Oldfield organsierte er die Premiere von ´Tubular Bells II´ im Edinburgh Castle und tourte als dessen Dirigent durch die Welt. Er war infolgedessen auch bei ´Tubular Bells 3´ und ´Millennium Bell´ integriert.

Robin A. Smith ist schlicht Komponist und Pianist, Dirigent und Arrangeur. In seiner Funktion als Arrangeur hat er sich zu den 50th Anniversary-Feiern von ´Tubular Bells´ mit Mike Oldfields Segen wahrhaftig an eine neue Umsetzung des Werkes gemacht. Da er sich selber überwiegend nur um das Arrangieren kümmerte, musste er obendrein Musiker für dieses Projekt aufspüren. Mit Jay Stapley fand er den richtigen Gitarristen, der u.a. bereits mit Mike Oldfield, Roger Waters, Scott Walker, Westernhagen und Michael Kamen zusammengearbeitet hat.

Da natürlich niemand eine hundertprozentige Reproduktion des Originals hören will, ist ´Tubular Bells Reimagined´ selbstredend auch keine solche geworden. ´Tubular Bells Reimagined´ ist nunmehr einen kleinen Tick sinfonischer, bei einem Robin A. Smith mit klassischem Background nicht verwunderlich, ohne als Orchesterversion durchzugehen. Somit kommen als Hörer dieser Neufassung von ´Tubular Bells´ wohl auch nur Menschen mit offenen Ohren in Frage. ´Tubular Bells Reimagined´ gewinnt allerdings durch das neue Arrangement an Schwung und lebt in der Version von Robin A. Smith nochmals auf.

Dauer-Röhrenglocken-Hörer sollten demzufolge zur Unterbrechung oder Ablenkung früher oder später ´Tubular Bells Reimagined´ zur Dauerbeschallung nutzen.

 

https://robertreed.bandcamp.com/album/tubular-bells-reimagined-50th-anniversary-recording
http://www.robin-smith.co.uk/
https://www.facebook.com/RobinASmithUK/


Besetzung:
Robin A. Smith – Arrangements, Recordings, Percussion Programming
Jay Stapley – Electric Guitars
Maxime Raguideau-Obadia – Acoustic Guitar, Mandolin, Electric Guitar
Lisa Featherston – Bass
Sophie Rohedler – Solo Voice
Dominic Ferris – Piano
Charles Maxwell-Pollock – Master of Ceremonies