PlattenkritikenPressfrisch

SYMON SEZ – Chosen One

~ 1991/2022 (Arkeyn Steel Records) – Stil: US Metal ~


Sie tanzten nur einen Sommer, einen Sommer in Oklahoma.

Sie spielten erst zwei Jahre lang unter dem Namen RESTITUTION, ehe sie spontan und unvorbereitet mit Sänger Bill Dollins (LEGIONED MARCHER, FORTÉ, AGENT X, XEXEUS) ins Studio von Oklahoma City gingen. Sie tranken einige Biere, schüttelten sich die Hände und gingen wieder ihres Weges.

Mit im Studio waren Bassist Darrel Lambert, Schlagzeuger Mark Mack und Gitarrist Jimmy Skaggs. Letzterer nahm die Aufnahmen dieser zweitägigen Sommer-Session der Band SYMON SEZ mit nach Hause und verstaute sie gut bei seinen gesammelten Werken. Dort schlummerten sie seit 1991.

Bis jetzt. Denn im Zusammenhang mit der Wiederveröffentlichung von LEGIONED MARCHER fiel auch der Name SYMON SEZ. Das alte Audiomaterial wurde umgehend ausgegraben und von Kostas Scandalis im „Infinity Studio“ von Thessaloniki frisch remastert, damit es die Welt endlich zu Gehör bekommt.

 

 

Diese Sechs-Song-Ausgrabung hat sich natürlich für alle US Metal-Sammler gelohnt.

Obwohl SYMON SEZ gut und gerne in das Bild des Neunzigerjahre US Metal passen, so sind sie doch nicht ganz in der Gefolgschaft von QUEENSRYCHE – wie zu dieser Zeit Millionen andere – unterwegs, obwohl es die Halbballade ´Lost Soul´ vermuten lässt und ´It’s You´ nicht unweit nochmals den Sommer betanzt.

Mit seinen Shouts zählt ein ´Torture´ allerdings eher zum klassischen Power Metal-Lager, während ´Chosen One´ sogar eine Dosis Glam-Hardrock involviert. Ganz überraschend schielt jedoch die Halbballade ´When It Rains´ in Richtung eines weltbekannten ´Knockin‘ On Heaven’s Door´.

Gleichwohl, Sammler sammeln flugs SYMON SEZ ein.

(8 Punkte)