PlattenkritikenPressfrisch

FREN – All The Pretty Days

~ 2022 (Independent/Just For Kicks) – Stil: Prog Rock ~


In vollzähliger Besetzung und musikalischer Pracht sind Oskar Cenkler (Klavier, Synthesizer, Mellotron), Michal Chalota (Gitarre), Andrew Shamanov (Bass, Synthesizer) und Oleksii Fedoriv (Drums) nach 2020 zum zweiten Mal angetreten, um der Welt ihren Kosmos zu präsentieren.

Fünf Jahre nach Bandgründung haben FREN ihren Zweitling ´All The Pretty Days´ fertig produziert, mit einem retrograden Progressive Rock, der in der Gegenwart aufblüht.

´Hammill´ wird zur Eröffnung solange vom Klavier und den Percussions angefeuert bis endlich die Gitarrensaiten zum Mitsingen aufspielen. ´Wiosna´ erhält sein Lebenselixier über zehn Minuten lang vom pumpenden Bass, um immer wieder an den Rande der Explosion zu gelangen.

Das beinahe zehnminütige ´Romantik´ badet sich im Gitarrenspiel auch mal zum exzentrischen Klavier, doch es genüht auch das Klavierspiel des kürzeren ´Bajka´, um die gesamte Schönheit strahlen zu lassen.

Sirenenartig steigert sich das elfminütige ´All The Pretty Days´, monolithisch vom Klavier begründet, in die schwenkende Gitarrenmelodie, ehe sich die vollumfängliche Grazie im finalen 24-Minüter ´Turque´ zwischen 70s-Prog und Scandi-Prog aufbauen kann.

FREN müssen sich im Jahre 2022 vor keinen großen Namen oder Legenden verstecken. Denn die Polen sind mittlerweile Meister ihres Fachs.

(8,5 Punkte)

 

https://fren.bandcamp.com/album/all-the-pretty-days
https://www.facebook.com/frenkrakow