PlattenkritikenPressfrisch

DIO – Donington ´87

~ 2022 (Niji Entertainment/BMG) – Stil: Heavy Metal ~


Am 22. August 1987 betreten DIO abermals die Bühne des „Monsters Of Rock“-Festivals in Donington. Die Gruppe um Ronnie James Dio erscheint im neuen Line-up, das zuvor das vierte DIO-Album ´Dream Evil´ eingespielt hat.

Mittlerweile hat Craig Goldy an der Gitarre Vivian Campbell ersetzt. Doch Bassist Jimmy Bain, Schlagzeuger Vinny Appice und Keyboarder Claude Schnell halten Ronnie James Dio weiterhin die Treue.

DIO starten mit dem aktuellen Titelsong, vergessen allerdings abermals nicht, Klassiker aus RAINBOW- und BLACK SABBATH-Tagen in der Setlist unterzubringen.

Es folgt sogleich BLACK SABBATHs ´Neon Knights´, doch mit dem neuen ´Naked In The Rain´ und ´Rock ’n‘ Roll Children´ vom Vorgänger werden die aufrechten DIO-Jünger beglückt. Das Festival-Publikum bekommt selbstverständlich noch RAINBOWs ´Long Live Rock ’n‘ Roll´ und den ´Man On The Silver Mountain´ zu hören sowie aus BLACK SABBATH-Tagen kurz ´Children Of The Sea´ und ´Heaven And Hell´ vorgestellt.

Allerdings drehen DIO mächtig auf und werfen dem hungrigen Volk ´The Last In Line´, selbstverständlich ´Holy Diver´, die epische Craig Goldy-Nummer ´All The Fools Sailed Away´ und zum Abschluss ´Rainbow In The Dark´ vor die staubigen Füße.

Nach gut 50 Minuten Stadionstimmung ist die Show vorbei.

Holy. Holy.

 


DIO Donington ´87 erscheint aktuell als Do-LP & CD in lim. Auflage, jeweils mit 3D/Lenticular Art Print des Covers.
Das Vinyl hat eine Audio A, B, C Seite, Seite D nur eine Zeichnung.