PlattenkritikenPressfrisch

DAGOBERT – Bonn Park

~ 2022 (Dagobert/Edel) – Stil: Pop ~


Verdächtig schnell kommt DAGOBERT mit einer neuen Scheibe um die Ecke. Dass die Hälfte der Songs bereits bei den letzten beiden Albumproduktionen entstanden sind, fällt dem Frühstücksfernsehgucker gar nicht auf. Denn auf seinem fünften Werk scheint der Schweizer Chansonnier in einem wahrhaftigen Liebesrausch zu schwelgen. Mehr als die Hälfte aller Lieder befassen sich mit dem Auf und Ab zwischenmenschlicher Beziehungen, die entweder als echte DAGOBERT-Hymnen ins Scheinwerferlicht treten oder sich im Friedrichstadt-Palast präsentieren könnten.

Denn den Platz im Fernsehgarten haben ihm ja vor kurzem schon einige Rock- und Metal-Musiker streitig gemacht. Den Barden kann jedoch nichts erschüttern, obwohl die mit seinem Produzenten, Komponisten und Multiinstrumentalisten Konrad Betcher fertiggestellten Lieder von einem heillosen Durcheinander des Liebeslebens zeugen.

Die schnellste Vermissten-Anzeige heißt schlicht ´Du Fehlst Mir´. Daher fleht DAGOBERT die Frau seines Lebens zum mächtigen Tanz-Beat in aller Lässigkeit an: ´Bleib Diesmal Hier´. Die hat angeblich keine Zeit und er so viele Ideen für die Zeit zu zweit: ´Warum Wieso Weshalb´. Da ist es ihm nicht zu verdenken, dass er im Tanzcafé mit Unterstützungschor aus dem Hintergrund einen echten Schlager-Feger anstimmt: ´Ich Will Ne Frau Die Mich Will´.

Hält sich DAGOBERT dagegen an längst vergebene Damen, trällert er über ´Meine Verheiratete Frau´ und entwickelt gegenüber dem Ehemann morbide Mordgedanken. So reitet er sich langsam pfeifend in das Verderben, denn ´Alle Träume Müssen Sterben´, kein Mensch ist scheinbar für die Liebe teilbar, jeder ist gefühlsmäßig ´Unteilbar´. Letztlich kommt es zur Zäsur und DAGOBERT gibt überraschend ein ´Ich Verlasse Dich´ bekannt: „Ich sehne mich zurück an die Zeit ohne dich.“

Abseits dieses Liebesreigens folgen noch drei Kompositionen über tiefsinnigere Beweggründe. Obwohl die Ode an ´Uli Jon Roth´ tatsächlich ein Liebesbeweis in doppelter Hinsicht ist („Ich denke nicht nur an Dich. Ich hör auch die Musik von Uli Jon Roth. Und sie macht mich glücklich. Nein, ich brauche sonst nichts. Ich brauch nur die Musik von Uli Jon Roth.“), ertönt sie allerdings annähernd im klassischen, Uli Jon Roth-„Sky of Avalon“-Stil.

´Der Tag Der Nie Verging´ und ´Kometenlied´ sind hingegen intensive Geschichten, erstere in epischer, in melancholisch-chansonesker Form, letzterer Schwermut mit einem Text des Theaterregisseurs Bonn Park aus seiner Oper „Drei Milliarden Schwestern“ über zufällige, in zehn Jahren herabstürzende Kometen.

Manches stürzt durchaus schneller ein oder herab als gedacht. DAGOBERT, bürgerlich Lukas Jäger, steht indes, einkleidet von Schwägerin Sabina Jäger, unbeugsam wie ein Fels in der Brandung des Zeitgeistes.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/DagobertOfficial


Pic:  Daniel Pilar
(VÖ: 23.09.2022)

Mehr von DAGOBERT