PlattenkritikenPressfrisch

IC FALKENBERG – Staub

~ 2022 (Mollwerk/Buschfunk) – Stil: Pop ~


Ralf Schmidt, auch unter den Pseudonymen FALKENBERG, IC oder IC FALKENBERG bekannt, wollte sich und seine Anhängerschaft zu seinem sechzigsten Geburtstag und fünfzigsten Bühnenjubiläum mit einer Werkschau beglücken. Da in den vergangenen Jahren allerdings keinerlei Begegnungen möglich waren, erschien ihm das Vorhaben ungelegen. Zwei Jahre später hatte diese Idee keinerlei ´Staub´ angesetzt und erscheint nunmehr in aller Schönheit.

Auf der Werkschau versammeln sich 17 neu arrangierte und neu produzierte Songs aus seinen 17 Studioalben. IC FALKENBERG suchte dabei nicht immer die bekanntesten oder äußerst einladenden aus, sondern die besondere Komposition aus jeder Produktion. Die Kompilation ist daher unbedingt für Menschen gedacht, die beim Recherchieren im Internet über die Frage „Was ist aus IC Falkenberg geworden?“ stolpern, und anschließend der Frage nachgehen, wie die Solo-Karriere des ehemaligen STERN MEISSEN-Sängers verlief.

Denn Ralf Schmidt wurde dereinst von Martin Schreier zu STERN MEISSEN geholt, um den Prog Rock durch Synth-Pop für Teenager zu ersetzen. ´Taufrisch´ (1985) und ´Nächte´ (1987) hießen die Werke mit STERN MEISSEN, ehe er unter dem Banner IC (Integrierter Schaltkreis) FALKENBERG und dem Album ´Traumarchiv´ die Stilrichtung konsequent ausweitete und seine Solo-Karriere ankurbelte. Er erhielt dafür glattweg den ersten kommerziellen Schallplattenpreis der DDR, die „Goldene Amiga“, für 200.000 verkaufte Schallplatten. Und so wurde er in der Folge zu einem der erfolgreichsten und gleichsam populärsten Künstler im Osten Deutschlands.

Seine beiden ausgewählten Songs von den STERN MEISSEN-Alben sind ´Taufrisch´, das nunmehr eher auf das Klavier als auf Synthesizer reduziert wird, und ´Eine Nacht´. Von seinem Solo-Debüt erfährt der zeitlose Evergreen ´Mann im Mond´ eine Auffrischung. Mit Klavier und leichter Sinfonik wäre das 1988er ´Dein Herz´ auch in heutigen Zeiten ein möglicher Dauerbrenner etwaiger Sendestationen und ein Song wie ´Piraten´ aus 1995 wie geschaffen für unsere Freunde von PUR. Melancholische Kompositionen wie ´Land´ oder ´So nah vom nächsten Meer´ hat Ralf Schmidt produktionstechnisch etwas aufgepeppt, andere wie ´Wetter´ haben ihren Pepp nie verloren. Seine persönliche Hymne ´Osten´ („Ich bin im Osten geboren…“) und weitere himmlisch-hymnische Kompositionen wie ´Staub´ dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Auf die nächsten Jahre und Jahrzehnte, IC FALKENBERG! 🥂

 

 

https://www.falkenberg-musik.de/