~ 2024 (Cinéola / earMUSIC) – Stil Poprock ~
Die einstige englische Post-Punk-Band THE THE ist seit ihrem letzten echten Studioalbum im Jahre 2000 beinahe in Vergessenheit geraten, dabei blieb die Gruppe um das einzige permanente und oft einzige Bandmitglied Matt Johnson mit dem Chart-Bestseller ´Infected´ (1986) und den nachfolgenden Top-Ten-Studioalben ´Mind Bomb´ (1989) und ´Dusk´ (1993) doch für lange Jahre im Gedächtnis des Musik-Publikums. Tatsächlich hatte sich Matt Johnson in der Zwischenzeit über anderthalb Dekaden aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und sich auf die Produktion von Soundtracks gestürzt.
Jetzt erscheint endlich ein neues Studioalbum von THE THE und auch die erste Tournee seit 2018 ist angekündigt. Das ´Ensoulment´ betitelte Album überrascht dabei mit einem lebendigen und vielfältigen Sound. Matt Johnson ist der philosophische Geschichtenerzähler geblieben und besingt den Abgesang auf die gegenwärtige Menschheit, nicht ohne einen Funken Hoffnung zu spenden und das menschliche Dasein in seiner Vielschichtigkeit zu beleuchten.
Gemeinsam mit seinen aktuellen Bandmitgliedern, Barrie Cadogan (Leadgitarre), James Eller (Bass), DC Collard (Keyboards) und Earl Harvin (Schlagzeug), sorgt er auch für die entsprechende musikalische Umsetzung. Für die jeweils notwendige Atmosphäre setzt Matt Johnson seine Stimme gerne auch als Sprechgesang ein, etwa in ´Down By The Frozen River´. Besonders schnell schmeicheln sich indes die Songs ´Kissing The Ring Of POTUS´, ´Life After Life´ und ´I Want To Wake Up With You´ oder das eingängige ´Risin’ Above The Need´ in den Ohren des Hörers ein.
Erstklassige Kopfhörer sind bei solch einem ausgezeichneten Sound der Scheibe ohnehin von Vorteil, da sich ´Ensoulment´ auf diese Weise Tag für Tag optimal genießen lässt. Vom ersten Song ´Cognitive Dissident´ bis zum letzten Song ´A Rainy Day In May´ wird derweil die Erfüllung immer ausgeprägter.
Ein echtes Genusswerk.
(8,5 Punkte)
https://www.facebook.com/officialthethe
Pic: Gerald Jenkins
(VÖ: 06.09.2024)