PlattenkritikenPressfrisch

ABUSEMENTS – Grievance Beerwater Reprisal

 ~ 2024 (American Leather Records) – Stil: Punkrock ~


Nicht die nächste Tributband für CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL spielt unter dem Plattentitel ´Grievance Beerwater Reprisal´ auf, sondern die Gruppe ABUSEMENTS mit ihrer dritten LP. Die Punkrocker aus Montgomery, Alabama, sind unter diesem Banner seit 2017 unterwegs und längst für ihre unermüdlichen sowie hyperaktiven Live-Auftritte bekannt.

In der seit 2022 aktuellen Besetzung führen Frontmann/Texter Todd Souvignier aka DJ Fake Name und Schlagzeuger/Songwriter Dominique Bradley, Sr., ihre Truppe mit den Gitarristen Wil Evans und Jay Hensley sowie der Bassistin/Sängerin Lyra Lyricat an.

Da sie sich zu diesem Zeitpunkt einer widerlichen Hetzkampagne ausgesetzt sahen, konzentrierten sie ihre Aktivitäten und die Produktion ihres neuen Albums auf andere Bundesstaaten. ´Grievance Beerwater Reprisal´ nahmen sie daher im eigenen Band-Bunker zum Nulltarif auf.

Da mehr Do-it-yourself nicht geht, konnten ABUSEMENTS bislang auch nicht mehr Emotionen und Gefühle als in ´Grievance Beerwater Reprisal´ zum Vorschein bringen. Dementsprechend kracht der rohe Sound von ABUSEMENTS kraftvoll und authentisch aus den Lautsprechern. Neben der thematischen Widmung von Persönlichkeiten wie Evel Knievel, Howard Hughes und G. Gordon Lindy nehmen sich ABUSEMENTS nämlich ansonsten dem persönlichen Durchhaltevermögen an.

Dass die Bandmitglieder mittlerweile vier verschiedenen Lebensjahrzehnten entstammen, bringen auch die verschiedenen neuen Kompositionen zum Ausdruck. Die vollkommenen Gegensätze zeigen sich etwa in dem Vier-Uhr-morgens-Bar-Song ´Mind´ zwischen den unaufhaltsamen Abrißbirnen ´Adderall´ und ´Alabamastan´.

´Grievance Beerwater Reprisal´ ist die authentische Meisterleistung, die ABUSEMENTS den Weg in die Zukunft weist.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/abusements
https://abusements.bandcamp.com/album/grievance-beerwater-reprisal


(VÖ: 10.09.2024)