PlattenkritikenPressfrisch

THIN LIZZY – The Boys Are Back in Town – Live At The Sydney Opera 1978 / PHIL LYNOTT – Songs For While I’m Away (Limited Edition)

~ 2022 (Mercury) – Stil: Hard Rock / Dokumentation ~


Nachdem die letzten LIZZY-Produkte (´Rock Legends Box´, ´Greatest Hits´ Doppel-LP) sich sehr ordentlich verkauft haben, legt die Plattenfirma mit diesem Doppelpack (mit drei Tonträgern) nach. Das Konzert vor dem einmaligen Sydney Opera House in Australien im Oktober 1978 war ein legendärer Part in der Geschichte von THIN LIZZY und nicht nur von der Kulisse beeindruckend. Es ist außerdem der einzige legale Live-Mitschnitt der Band mit Gary Moore, der bei THIN LIZZY nach der endgültigen Trennung von Brian Robertson eingestiegen war und bekanntlich nach ´Black Rose´ wieder schnell das Weite suchte.

 

 

´Live At The Sydney Opera´ entstand noch vor ´Black Rose´ und hat mit ´Waiting For An Alibi´ eine Frühversion des ´Black Rose´-Titels zu bieten. Da Brian Downey eine Pause einlegen musste, trommelte der talentierte Mark Nauseef von der IAN GILLAN BAND, der später noch bei den unterbewerteten G-FORCE mit Gary Moore und auf dem Solo Album von Philip Lynott auftauchen sollte, bevor er sich dem freien Jazz zuwandte. Sicherlich einer der wenigen Schlagzeuger, der den Ausfall von Brian überhaupt irgendwie kompensieren konnte. Eine starke Leistung von ihm. Aber die ganze Band war in hervorragender Form, angetrieben vom zahlreichen, enthusiastischen Publikum. Leider waren die diversen Veröffentlichungen, die bisher in unterschiedlichen Formen auf DVD erschienen sind, gekürzt. Dazu sah das Bild – bei allem Verständnis für ältere Aufnahmen – aus wie die Kopie der Kopie und der Sound war meist in dumpfem Mono.

Das wurde nun unerwartet eindrucksvoll korrigiert, obwohl es seit Jahren Gerüchte gab, dass der Ton und das Bild durch die limitierten australischen Tontechniker für alle Zeiten ruiniert wären. Doch der Ton hat auf der vorliegenden CD und DVD eine richtige Wiederauferstehung erlebt. Es ist exzellentes Stereo und fünf hervorragende Tracks wurden hinzugefügt, so dass das gesamte Konzert erstmals auf CD und DVD erhältlich ist. Das wie immer mächtige ´Warriors´, ´Don’t Believe A Word´, ein hervorragendes ´Still In Love With You´, ´Johnny The Fox Meets Jimmy The Weed´ und ´Suicide´ sind neu ergänzt. Alle Songs glänzen. Gary Moore ist hungrig und in Topform (hört euch ´Me And The Boys´ an). Nein, eigentlich hat die ganze Band einen guten Tag erwischt! Auch Philip Lynott und Scott Gorham sind voller Energie! Das ist alles hervorragend!

Auf der DVD befinden sich die acht bereits veröffentlichten Songs in der alten Reihenfolge. Auch hier eine deutliche Qualitätssteigerung, selbstverständlich im bereits oben beschriebenen klaren Sound, aber auch die Bildqualität hat zugelegt. Nicht optimal, aber deutlich verbessert. Die fünf Bonussongs sind hier mit Absicht zum Schluss beigefügt, da die Bildqualität hier deutlich schlechter ist, sie wurden aber selbstverständlich auch auf DVD zum ersten Mal überhaupt veröffentlicht.

Als Bonus auf der zweiten DVD (oder wahlweise Blu-ray) schließlich die hervorragende Dokumentation ´Songs For While I’m Away´ der irischen Regisseurin Emer Reynolds. Sehr empfehlenswert mit vielen O-Tönen von Familie (seine Ex-Frau Caroline und die Töchter Sarah und Cathleen, denen von Philip auf ´Black Rose´ und dem ´The Philip Lynott Album´ auch Songs gewidmet wurden) und Mitmusikern, Freunden und Bewunderern von Philip Lynott (ja, Brian Downey fehlt, waren wohl irgendwelche Vertragsgeschichten). Alle, die etwas über Philip erzählen, machen das mit leuchtenden Augen, wie sein eineinhalb Jahre älterer Onkel Peter oder mit Tränen in den Augen wie Dauerfreund Gus Curtis.

Hervorragend die Bilder aus der Kindheit und Jugend. Später nach ´Jailbreak´ beschleunigt sich die Geschichte und der Film etwas und manches kommt trotz der 131 Minuten Spielzeit zu kurz. Aber es stehen glücklicherweise keine Drogengeschichten oder Skandale im Vordergrund, sondern der Mensch Philip Lynott. Und das ist schon sehr spannend genug, gab aber auch vereinzelt Anlass zu Kritik. Es gibt aber genug andere Dokumentationen und Bücher, die ihren Schwerpunkt auf die Drogeneskapaden und den körperlichen und geistigen Niedergang legen. Das braucht man aus meiner Sicht wirklich nicht mehr. Ich kann die Dokumentation sehr empfehlen, wie das komplette Boxset! Ich habe den Film bereits viermal angesehen, werde aber sicher auch auf die DVD immer mal wieder zugreifen.

Ausnahmsweise gibt es von mir hier für das Konzert und das Gesamtpaket eine Wertung, da das Konzert zum ersten Mal in der ganzen Länge und hoher Qualität veröffentlicht wurde.

(10 Punkte)