PlattenkritikenPressfrisch

JOCHEN DISTELMEYER – Gefühlte Wahrheiten

~ 2022 (Four Music/Sony Music) – Stil: Indie Pop ~


Bekommen die Menschheit und Jochen Distelmeyer nochmal die Kurve? Schwierige Frage in schweren Zeiten. Der einstige Vordenker von BLUMFELD singt sich zumindest auf seinem neuesten Solo-Album durch die verlorenen Tage der menschlichen Seele und ihre noch hoffnungsfrohe Reise, trotz aller evozierter gesellschaftlicher Spannung, in eine bessere Zukunft. Gleichwohl nähert sich der bald 55-jährige Sänger keinesfalls wieder den erlesenen Klängen von BLUMFELD an, obwohl er mit der Band weiterhin Revival-Tourneen veranstaltet.

´Gefühlte Wahrheiten´ ist eine über einstündige Songsammlung geworden, die Jochen Distelmeyer bisweilen alleine in der Nacht zurücklässt. Der gefühlsechte Soul-Pop von ´Komm (So nah wie du kannst)´ bricht sich noch jede Bahn in die Herzen der bis zum heutigen Tage standhaft gebliebenen Anhänger. Mit Akustikgitarre, Klavier und Streichern entspricht hingegen ´Zurück zu mir´ dem zuletzt von Jochen Distelmeyer gepflegten Soft-Pop. Ganz den Singer-Songwriter gibt er in ´Hey Dear´ ab, während ´Im Fieber´ eine neuzeitliche Darstellung des Achtzigerjahre Pop ist.

Doch langsam wird es Nacht, der Puls sackt bei ´Tanz mit mir´ erst einmal ab und der Barde wird mit ´Nur der Mond´ zum Schmusesänger. Passend zur nachlassenden Stimmung unterbricht Jochen Distelmeyer den deutschen Songreigen mit drei auf Englisch gesungenen Liedern, die er wohl zuerst auf einem Mixtape namens »Songs For The Dark Age« unterbringen wollte. Mit englischen Songs wie ´Gone Girl´ und ´Roads Of Regret´ geht der BLUMFELD-Sänger allerdings in einem Meer von Millionen anderen Songwritern unter, in dem ebenso der Country-Song ´The Reason´ keinesfalls heraussticht.

Doch selbst mit den restlichen drei deutschen Kompositionen bleibt die Stimmung bei gefühlt nachts um halb eins. Denn dieses Gefühl vermittelt sogleich der Blues von ´Manchmal´, aber gleichsam das scheinbar in unendlich vielen Strophen besungene ´Nicht einsam genug´. Dass Jochen Distelmeyer am Ende nochmal ´Ich sing für dich´ anstimmt, dürften viele Zuhörer schon gar nicht mehr mitbekommen.

(6,5 Punkte)

https://de-de.facebook.com/JochenDistelmeyer


(VÖ: 1.07.2022)