PlattenkritikenPressfrisch

ELEPHANTS IN PARADISE – Extinction

~ 2022 (Bleeding Star Records) – Stil: Modern Metal ~


Mit ihrem 2018er Debütalbum ´Wake Up´ setzten ELEPHANTS IN PARADISE bereits eine mehr als beachtliche Duftmarke im modernen und alternativen Metal. Ihre ausgedehnte und im Jahre 2020 angedachte Tournee werden sie allerdings erst nach der Veröffentlichung ihrer aktuellen Scheibe im Herbst 2022 nachholen.

Und endlich wird es auch physisch, denn die drei, bislang nur digital erhältlichen EPs von ELEPHANTS IN PARADISE erscheinen unter dem Trilogie-Titel ´Extinction´ auf limitiertem Silberling.

Die jeweils drei Songs von ´Appetite´, ´Ignorance´ und ´Destruction´, in der Summe somit neun Kompositionen, behandeln brandaktuelle Themen wie Liebe und Hass, Gier und Überdruss, Ignoranz und Wertschätzung.

Angeführt von Sängerin Cara Cole, Gitarrist Rupert Träxler und Bassist Christoph Scheffel, musizieren sie seit diesem Jahr mit Max Haas am Schlagzeug. Ihr Modern und Alternative Metal umfasst dabei auch Elemente aus dem Prog sowie der elektronischen Musik.

Die melodisch mitreißenden Songs werden jedoch nicht nur von dem erstklassigen Gesang von Cara Cole abgerundet, sondern von einem ideenreichen Songwriting möglich gemacht. ELEPHANTS IN PARADISE klingen über die Distanz einer guten halben Stunde zwar düster, aber nicht besonders stark nach Gothic Rock/Metal. Sie klingen zwar wie mehrheitsfähiger Alternative Metal, aber keinesfalls nach EVANESCENCE. Sie spielen zwar verspielt und beizeiten elektronisch umwölkt auf, aber nicht ganz so abgefahren wie DEVIN TOWNSEND. Doch bereits die Stimme von Cara Cole wird alle Freunde des Modern Metal liebend gerne abholen, um ihnen die lyrisch niedergeschriebene und besungene Gegenwart in Form von ´Extinction´ näher zu bringen.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/elephantsinparadise
https://www.elephantsinparadise.com