PlattenkritikenPressfrisch

CONFUSION FIELD – Disconnection Complete

~ 2021 (Independent/Just For Kicks) – Stil: Prog Rock/Metal ~


Der Finne Tomi Kankainen (Gesang, Gitarre, Bass, Keyboards) ist schon jahrzehntelang auf musikalischen Pfaden unterwegs, etwa bei MORNINGSTAR und HEATHEN HOOF, hat sich aber erst in den letzten Jahren an sein Projekt CONFUSION FIELD gewagt. Gemeinsam mit seinen langjährigen Kameraden, Schlagzeuger Petri Honkonen (MORNINGSTAR, RAUTAKELLO) und Lead-Gitarrist Markus Jämsen (SWALLOW THE SUN, RAUTAKELLO), hat er das Debüt ´Disconnection Complete´ selbst produzieren und veröffentlichen können.

CONFUSION FIELD baden sich auf ihrem Einstand regelrecht in melancholischen Soundlandschaften, ohne jemals die Essenz der Komposition zu vergessen. Raffinierte und sich atmosphärisch ausbreitende elektronische Landschaften und Keyboardwolken umhüllen das Soundbild. So wie es der Zuhörer in etwa von Devin Townsend, OSI und NOSOUND kennt, tritt elektronisches und ambienthaftes mit einer Prise Post Rock zutage.

Die Kompositionen kennen dabei RIVERSIDE und PORCUPINE TREE, aber auch KATATONIA und SOEN. Die Gitarre will allerdings eher selten im Sinne von David Gilmour agieren, während der dunkle Bass für unüberhörbar heftiges Vibrieren sorgt. Über allem thront der wohltuende und songdienliche Gesang, der sich mit den individuellen Kämpfen und Entschlüssen der Kreatur Mensch beschäftigt. Peripher, aber als nette Dreingabe, durchdringt sogar immer wieder und unverkennbar ein Hauch von RUSH diesen wandernden Nebel des Progressive Rock und Metal.

Ein Feuer brennt. CONFUSION FIELD entfachen ein neues. Es könnte eines Tages mächtig werden.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/ConfusionField/