PlattenkritikenPressfrisch

MIRROR – The Day Bastard Leaders Die

~ 2022 (Cruz Del Sur Music) – Stil: Heavy Metal ~


Der Tag der Entscheidung ist gekommen. MIRROR veröffentlichen via „Cruz Del Sur Music“ das wegweisende und folgenschwere dritte Studioalbum und schwitzen dabei weiterhin im vollen Saft des klassischen und frühzeitlichen Heavy Metal, scheinen gar in einer Musikperiode gefangen zu sein, in der die NWoBHM noch eine bedeutende Rolle im täglichen Geschehen spielte.

´The Day Bastard Leaders Die´ offenbart im Übrigen die Vorliebe für jene musikalische old-school-Vorträge, deren Nähe zu IRON MAIDEN und vielen anderen hier und dort in einem wahren Retro-Fieber zu spüren ist. Ebenso schimmert bisweilen die Nähe zum Retro-Rock im Sinne der Siebzigerjahre durch. Eine gewisse epische Aura tritt gleichsam zutage, doch am deutlichsten gelangen die true-metallischen Errungenschaften der vergangenen Dekaden unüberhörbar ans Licht.

 

 

Der traditionelle und truemetallische Heavy Metal wird im Augenblick der Wahrheit von Sänger Jimmy Mavrommatis, bei dem die Frage, ob gesanglich ein Mann oder eine Frau, zeitweise ungeklärt bleibt, dem prägnanten Bass von Mastermind Tasos Danazoglou sowie den beiden Gitarristen Nikolas „Sprits“ Moutafis und Dino in das Scheinwerferlicht geschoben.

Mit Karacho und Achtzigerjahre-Feeling starten MIRROR im Opener ´Infernal Deceiver´ nicht immer perfekt, aber emotionsgeladen, derweil sich der Gesang nie in Hysterie überschlägt. Auch ´Souls Of Megiddo´ trägt den Hörer in die frühen Achtzigerjahre zurück, mit Wumms und Rumms, kurz heroisch gesungen und endgültig im Galopp davonbrausend. Den echten True Metal zelebrieren MIRROR in ´Savage Tales´ schnell, quietschend und jubilierend. Hymnischer ist ´All Streets Are Evil´, ´Stand Fight Victory´ gar epischer und ´Sleepy Eyes Of Death´ flotter. Den Titeltrack ´The Day Bastard Leaders´ müssen am Ende alle – auch gegen ihren Willen, ob Jung der Alt – einfach mitsingen.

Wer seine musikalische Gegenwart und Zukunft in der Vergangenheit sucht, sollte MIRROR zu seinen neuen und ständigen Lebensabschnittsgefährten auserwählen.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/mirrorheavymetal