PlattenkritikenPressfrisch

ASCALON – Ascalon

~ 2013 (Eigenproduktion) – Stil: Heavy Metal ~


ASCALON war das Schwert des Heiligen Georg, der als Drachentöter Legende wurde.

ASCALON ist ebenso eine in 2012 gegründete klassische Heavy Metal-Band aus dem Nordwesten des Vereinigten Königreichs, die bisher mit der Teilnahme an einer Split-Veröffentlichung im Jahr ihrer Gründung mit ELIMINATOR, WYTCH HAZEL sowie ASOMVEL und aktuell mit einem Beitrag auf der formidablen ´Well ‚eavy – Vol.1´- Kompilation etwas Aufmerksamkeit erzielen konnte.

Das komplett live aufgenommene Demo enthält drei Songs, wobei die ersten beiden Lieder auf den erwähnten Veröffentlichungen – `Steel Nights´ auf der Split, `Ascalon` auf ´Well ‚eavy – Vol.1´ – platziert waren und sind. Der Sound ist für ein Demo, als auch für eine Live-Aufnahme exzellent und würde in den heutigen Retro-Zeiten von genügend anderen Gruppen als Album-Produktion verkauft werden.

Als Inspiration aller Bandmitglieder – Matt Gerrard (Gitarre, Gesang), Chris Marsh (Gitarre), Alex Varley (Bass) und Vince Scott (Drums) – werden JUDAS PRIEST, IRON MAIDEN, DIO sowie hauptsächlich klassische Britische Metal-Bands der frühen 80er Jahre genannt. Kein schlechter Vergleich ist zudem SAXON, wobei Matts Gesang herrlich rau und doch melodisch erklingt.

Während `Ascalon` ein eher im Mid-Tempo angesiedelter hymnischer Song ist, bei dem der Titel vielleicht etwas zu oft als Refrain wiederholt wird, sich dabei aber hemmungslos als Highlight für immer ins Gedächtnis brennt, stehen bei den anderen beiden Songs `Steel Nights´ und insbesondere beim fantastischen `Vigilante´ – Hammer! – schnelle sowie druckvolle Gitarren den Songs äußerst gut zu Gesicht.

Jetzt warten wir hoffnungsvoll auf einen möglichen Vinyl-Release dieser Produktion oder optimistisch auf das Debüt-Album.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/Ascalonmetal