PlattenkritikenPressfrisch

JASON ALDEAN – Georgia

~ 2022 (Broken Bow Records/BMG Rights Management) – Stil: Country Rock ~


Jason Aldean blickt bereits auf eine beachtliche Karriere zurück. Seit 2005 hat er 10 Alben und bald 40 Singles veröffentlicht. Als großer Karriere-Höhepunkt enthält sein aktuelles Werk 30 Kompositionen. Im Albumtitel „Macon, Georgia“ drückt sich dabei die Liebe zu seiner Heimatstadt Macon im Bundesstaat Georgia aus, in den Kompositionen die Liebe zur Musik, mit der er aufgewachsen ist.

Allerdings gab der 45-jährige diese neuen Kompositionen nicht in einem Rutsch preis, sondern peu à peu, Stück für Stück. Mittlerweile stehen alle 30 Songs digital zur Verfügung, so dass zur Krönung (nur in den USA) ein 3-LP-Set erscheinen kann.

Nachdem im vergangenen Jahr die erste Hälfte des Gesamtwerkes unter dem Titel ´Macon´ mit einem Cover-Artwork in roten Farbtönen auf einem Silberling erschienen ist, folgt aktuell die zweite Hälfte unter dem Titel ´Georgia´ mit dem selben Cover-Artwork in blauen Farbtönen.

Natürlich kennt der Cowboy mit oder ohne Hut seinen besten Whiskey und seine schlimmsten Tage mit viel Herzschmerz. Ob allerdings ´God Made Airplanes´ oder ´Whiskey Me Away´ die Nachfolge des Megahits ´If I Didn’t Love You´ mit Carrie Underwood antreten können, bleibt noch abzuwarten. Jason Aldean liefert in seinen Kompositionen neben großen Gefühlsmomenten gleich immer eine Prise Nachdenklichkeit mit. Songs, die vorzugsweise eine prächtige Stimmung und eine eindringliche Melodie transportieren, sind ebenso ´The State I’m In´ und ´Trouble With A Heartbreak´. Für die laufende Mega-Tournee oder kommende Single-Veröffentlichungen bieten sich zudem ´Rock And Roll Cowboy´ und ´God Made Airplanes´ an, letzterer als finale Rettung vor den gebrochenen Herzen. Womöglich wären noch mehr Experimente möglich gewesen als nur R&B-Beats und elektronisch angehauchte Vocals in ´Ain’t Enough Cowboy´ sowie die sehnsuchtsvolle Ballade ´Your Mama´ zum regulären Finale. Als Zugabe öffnet sich nach zehn Kompositionen immerhin noch die Möglichkeit, fünf Klassikern von Jason Aldean in ihrer Live-Darbietung zu folgen.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/jasonaldean