PlattenkritikenPressfrisch

KARCIUS – Grey White Silver Yellow And Gold

~ 2022 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock/Metal ~


KARCIUS nehmen vier Jahre nach dem ersten, mit ´The Fold´ genommenen Entwicklungssprung einen weiteren. ´Grey White Silver Yellow And Gold´ ist das bislang kraftvollste Studioalbum der Kanadier, die somit nicht nur bei Nacht den magischen See des Prog Rock durchschwimmen, sondern sich auch dem Prog Metal annähern.

Glücklicherweise ist eine unveränderte Bandbesetzung an das neueste Werk herangegangen, Sänger/Bassist Sylvain Auclair (HEAVEN´S CRY), Gitarrist Simon L’Espérance, Keyboarder Sebastien Cloutier (ex-HAMADRYAD) und Schlagzeuger Thomas Brodeur, denn insbesondere der außergewöhnliche Gesang verhilft dem Quartett in dem See der Grenzenlosigkeit zu großer Eigenständigkeit. Die instrumentale finden sie mittlerweile durch eine massive und kraftvolle Rhythmusformation, die den Kompositionen den Boden perkussiv bereitet.

Der kanadische Prog Rock kommt in ´Parasite´ mit solch einer Wucht angeschwommen, dass bei diesem Prog Metal-Monster nicht nur INDUKTI und RIVERSIDE verstohlen dreinblicken, zwischendurch bittet der reibende Gesang sogar zum Synchron-Groove („Sh, shake like a Parasite.“). Mit Akustikgitarre zu Beginn schleicht sich im Anschluss der dampfend drückende Hit des Werkes namens ´Supernova´ heran. Ebenso versucht es ´The Ladder´ anfangs in einem mystisch orientalischen Schleier, der sich allerdings kraftvoll und variabel in den Strömungen des Sees ausbreitet. Denn da reißen die Wolken auf, da werden Bauwerke umgeworfen, ehe eine beinahe BEATLEske Melodie die dreizehn Minuten ausklingen lässt.

Zum Tribal-Rhythmus singen anschließend die Gitarren von ´Cosmic Rage´, doch auch diese Komposition entwickelt sich zu einem mitreißenden Sturmfeuerzeug im Wind. Der rhythmische Einstieg von ´Distance Kills´ könnte bei der Live-Darbietung sogar zum Mitklatschen anregen, allerdings folgt selbstverständlich auch diese Komposition ihrem eigenen Willen und erscheint in ihrem Höhepunkt wie ein klassisch kanadischer (Prog) Rock-Engel über dem Gewässer. Nicht ganz unerwartet erweist sich schließlich – trotz aller bisherigen, brillanten Kompositionen – das fünfzehnminütige Finale ´A Needle Tree´ als wahrer Gipfelpunkt. Während die Chöre kräftig singen („Bring me back to the water. Bring me back to the sea.“), dürfen die Gitarrensaiten in ihrer Solo-Vorführung kurzerhand in Gedanken David Gilmour die Hand reichen, aber vor allem ausgiebig jubilieren.

KARCIUS entwickeln sich mit ´Grey White Silver Yellow And Gold´ nunmehr zu einer überraschend perkussiven und einschmeichelnd dunklen Schönheit des Prog Rock als auch Prog Metal, eine echte Perle.

(8,5 Punkte)

https://www.karcius.com/
https://www.facebook.com/Karciusmusic
https://karcius.bandcamp.com/album/grey-white-silver-yellow-and-gold