PlattenkritikenPressfrisch

ELLES BAILEY – Shining In The Half Light

~ 2022 (Outlaw) – Stil: Blues & Soul Rock ~


Diese Stimme fordert sofort meine volle Aufmerksamkeit. Langsam und umso raffinierter beginnt ´Cheats And Liars´. Ein starker Beginn. Elles Bailey hat mit zwei Alben und zwei EPs schon für Aufmerksamkeit gesorgt, und das nicht nur in ihrer britischen Heimat.

´The Game´ schließt rhythmisch an den Einstieg an und kann nicht nur mit dem Gesang, sondern auch mit einer starken Slide-Gitarre aufwarten. Die Begleitband bietet einen sehr soliden Background für die zehn Songs, an denen Elles auch als Songwriterin beteiligt war.

Die Aufnahmen begannen schon 2020 und waren Mitte 2021 fertiggestellt. Inzwischen ist Elles stolze Mutter geworden. ´Colours Start To Run´ greift tief in die Soul-Kiste und zollt Pionieren wie Otis Redding Tribut. Gospeleinflüsse sind auch immer wieder zu hören. ´Different Kind Of Love´ geht dann schon eher in die Kuschelecke, ohne zu nerven, oder in den kompletten Weichspülergang zu verfallen. Auch hier ist es ihre Stimme, die vor einer gewissen Beliebigkeit schützt.

Es geht dann eher getragen weiter, was okay ist, aber auch ein bisschen schade, weil die Dynamik der ersten beiden Songs so etwas auf der Strecke bleibt. Aber der Boogie-Rocker ´Sunshine City´ führt wieder auf die Rock-Schiene zurück inklusive rauer Slide-Gitarre. Sehr schön und die Dynamik ist auch eindrucksvoll zurück. Das klingt uramerikanisch und wenig britisch und steigert sich in einen reinen Vokalrausch mit gutem Chor (selten, dass ich sowas mal sage).

Dann kommt wieder eine weitere Ballade, wenigstens mit einem ordentlichen Schuss Melancholie. Da nervt der Background-Chor dann doch ein wenig. Und es klingt nach Country. ´Riding Out The Storm´ und ´Shining In The Half Light´ halten das Niveau, fügen aber keine überraschenden neuen Aspekte hinzu. Sehr starke Stimme und sehr solide Songs. Sollte man im Auge behalten. Anspieltipps sind die härteren Stücke ´Cheats And Liars´, ´Sunshine City´, und für die softe Fraktion der Hörerinnen und Hörer (soll es auch geben) der letzte Titel ´Shining In The Half Light´.

(7,5 Punkte)


(VÖ: 25.02.2022)