PlattenkritikenPressfrisch

STONE AXE – Stay Of Execution

~ 2022 (Ripple Music) – Stil: Stoner Rock / Heavy Rock ~


Hier werden Songs zusammengefasst, die auf den wenigen Alben von Tony Reed und Dru Brinkerhoff, den Gründern des Side-Projekts STONE AXE, nicht erschienen sind, aber zwischen 2008 und 2012 auf Split-Veröffentlichungen und Singles.

Mit ´Fell On Deaf Ears´ wird gleich ordentlich losgelegt. Mittelschnell, harte Riffs und ein engagierter kräftiger Gesang. Nomen est Omen. Die Gitarre steht mit dem Gesang im Vordergrund. Das ist Musik, die gleich ins Ohr und in die Magengrube geht. ´Lady Switchblade´ startet gemächlicher, aber umso dynamischer beim Gesang und auch etwas melancholisch mit doppelter Lead-Gitarren-Melodie á la WISHBONE ASH im Mittelteil. Sehr gut.

Harte Burschen mit Herz. Auch ´Sweet Sweet Time´ macht erst einen stoischen Eindruck, bevor der exaltierte Gesang von Dru Brinkerhoff einsetzt. ´Deep Blue´ ist eine schöne Psychedelic Ballade mit Piano- und Orgelunterstützung und knüpft an der klassischen Rockmusik Anfang der 70er Jahre an. Ein starkes Gitarrensolo sorgt für Abwechslung. ´Metal Damage´ geht wie der Titel suggeriert dann in metallische Gefilde, erinnert gleichzeitig an Pioniere der harten Musik wie LED ZEPPELIN und BLACK SABBATH. Trocken und heavy.

Danach startet die Ballade ´For All Who Fly´ zunächst akustisch, aber dann mit Riffs, die sich beim oftmals gedoppelten Gesang eher in der zweiten Reihe einordnen. Die letzte Minute setzt dann gar auf Streicher als atmosphärische Unterstützung.

Das ist zeitlose Musik mit starkem 70ties Einschlag. Hört sich jetzt natürlich eher paradox an. Aber durch die hohe Qualität in Songwriting und Vortrag wird die zeitliche Orientierung eher unwichtig, was bleibt sind acht gute Songs, meist eher melodisch als besonders heavy. ´King Of Everything´ ist wieder heavier und das epische `The Last Setting Sun´ ist noch einmal ein einsamer Höhepunkt zum Schluss, integriert LYNYRD SKYNYRD und frühe WHITESNAKE-Einflüsse in einen tollen Song und beinhaltet ein starkes Gitarrensolo. Schade, dass man hier nur acht Songs ausgegraben hat.

Auf dem Cover ist die Schlinge für die junge Frau schon bereit, um ihr in den nächsten Augenblicken das Leben zu nehmen. Bei STONE AXE würde man sich freuen, wenn die stillgelegte Band irgendwann wieder zu Leben erweckt wird.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/profile.php?id=100063740078934


(VÖ. 18.03.2022)